Mehrfachauswahl in PSPP

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mehrfachauswahl in PSPP

Beitragvon sarah.kuhn90 » Fr 4. Mai 2018, 11:42

Hallo, ich muss leider mein Projekt mit PSPP auswerten und dort gibt es keine Möglichkeit, Mehrfachauswahl-Sets zu definieren.

Die Frage lautet "Welche Theater hast du bereits besucht?" und die möglichen Antworten sind dann Theater A, B, C usw. sowie ein Freitextfeld. Ich möchte nun zum einen die Häufigkeiten wissen, also wieviele Befragte waren in Theater A, wieviele in B usw. Das sollte unproblematisch sein. Ich möchte aber "Theaterinteressierte" unter den Befragten kennen, also am besten die Datensätze mit einer neuen gleichnamigen Variable versehen, wenn mehr als 3 Antworten angekreuzt wurden. Wie kann ich das lösen? Denkt, ihr diese Herangehensweise ist insgesamt sinnvoll? Es ist mein erstes Befragungsprojekt!

LG Sarah
sarah.kuhn90
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachauswahl in PSPP

Beitragvon PonderStibbons » Fr 4. Mai 2018, 11:51

Ich möchte aber "Theaterinteressierte" unter den Befragten kennen, also am besten die Datensätze mit einer neuen gleichnamigen Variable versehen, wenn mehr als 3 Antworten angekreuzt wurden.

Falls PSPP so gebaut ist wie SPSS, dann gibt es dort eine Funktion "Werte in Fällen zählen". Du lässt durchzählen, wie oft in den Variablen A, B, C usw. ein "ja" angekreuzt wurde. Wenn die Zählung 3 und mehr ergibt, bekommt die Variable "Theaterinteressiert" den Wert "1" für "ja". Wenn weniger als 3, dann (z.B.) "0" für "nein". Dafür kannst Du die Funktion "Variable berechnen" und darin "Falls..." verwenden; oder Du benutzt die Funktion "Umkodieren in dieselben Variablen".

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen