Hallo,
ich erstelle einen Fragebogen zur Beurteilung von Verkaufs-/Beratungsgesprächen aus der Sicht externer Beobachter.
Hierbei soll u.a. mit Mehrfachauswahlkästchen abgefragt werden, welche der verschiedenen Elemente und Stufen eines Verkaufsgesprächs vom Verkäufer/Berater eingehalten wurden (Begrüßung & Kundenansprache, Bedarfsermittlung, ...).
Die Stufen bzw. Elemente sind klar abgegrenzt und allgemein als Qualitätsmerkmale eines guten Gesprächs anerkannt.
Allgemein geht die Lehre davon aus, dass ein gutes Verkaufsgespräch möglichst alle Stufen / Elemente umfassen sollte.
Eine Gleichwertigkeit der Stufen / Elemente wird angenommen.
Es soll jeweils nur angekreuzt werden, ob das Element bzw. die Stufe im Gespräch vorkam oder nicht, eine weitere Unterscheidung nach dem Ausmaß ist nicht vorgesehen und nicht gewünscht.
Quasi:
[] Gesprächselement 1
[] Gesprächselement 2
[] ...
Nun meine Frage:
Wenn ich in diesem konkreten Fall die Anzahl der angekreuzten Kästchen ermittle, kann ich diese Anzahl dann als intervallskaliertes Merkmal "Zahl der enthaltenen Gesprächselemente" o.ä. betrachten und entsprechende statistische Methoden anwenden?
Wo kann ich dazu ggf. etwas nachlesen?
Vielen lieben Dank im Voraus & schöne Feiertage!