Hallo liebe Statistik-Experten,
ich arbeite gerade an einer immunologischen Studie, die sich mit einer bestimmten Krankheit befasst. Im Zuge der Studie vergleichen wir bestimmte Parameter im Blut von 'gesunden' Spendern mit denen von erkrankten Personen. Jetzt ist es so, dass ich von den 15 erkrankten Personen Parameter X bei manchen, aber nicht bei allen, mehrmals zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen habe. Wie genau bekomme ich die Messpunkte jetzt richtig in meine graphische Darstellung?
Bilde ich den Mittelwert der mehrmals gmessenen Punkte (X1-X4) und trag dann von diesen den Mittelwert (Xm) in den Graphen ein, gemeinsam mit den Einzelmesswertren X der Personen die nur einmal gemessen wurden? Wie bekomm ich dann jedoch die Standartabweichung der Mittelwerte der Mehrfachmessungen mit in den Graphen/in die Statistik? Am Ende möchte ich ja sehen, ob zwischen erkrankt und gesund ein statistisch signifikanter Unterschied besteht.
Welcher statistische Test zwischen den beiden Gruppen ist denn dann der richtige? Ich habe eine relative kleine Stichprobe, da es sich um eine sehr seltene Krankheit handelt. Ich verwende GraphPad Prism zur Erstellung der Daten.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße