Messung einer Studienpopulation und Frage nach NV

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Messung einer Studienpopulation und Frage nach NV

Beitragvon microban123 » Mi 23. Jan 2019, 12:16

Liebe Alle

ich führe eine Studie durch mit N=500. 200 der Probanden haben Kontrastmittel erhalten, 300 keines. Die Probanden sind voneinander unabhängig (keine Folgeuntersuchungen etc). Insgesamt habe ich für jeden Studienteilnehmer 4 verschiedene Messparameter (z.B. Jodgehalt in %; Werte zwischen 0 und 100% möglich) erhoben, in 5 verschiedenen Organe (z.B. Niere, Leber etc.; sowohl bei denen mit als auch ohne Kontrastmittel).

Hauptziel unserer Studie ist es, anhand der Messparameter eine Normalverteilung zu erheben für gesunde Organe (jeweils mit und ohne Kontrastmittel getrennt, da das Kontrastmittel Messparameter verändert). Z.B. Messparameter Jodgehalt in % liegt für gesunde Nieren ohne Kontrastmittel zwischen x% und x%. Für gesunde Nieren liegt er mit Kontrastmittel (da dieses Jodhaltig ist natürlich höher) zwischen x% und x%.
Wie kann ich hier vorgehen, um meine"Normalverteilung" festzulegen. Ist es zulässig Ausreisser (z.B. Probanden mit massiver Niereninsuffizienz) auszuschliessen? Diese haben bekanntermassen kein gesundes Organ und liefern völlig andere Werte als der Rest der Studienpopulation.
Anzumerken ist an dieser Stelle, dass es sich um 4 Messparameter handelt, für die es bisher keine festgelegte Normalverteilung in der Bevölkerung gibt. Wir wollen diese Werte selbst erheben.

Ausserdem möchte ich erheben, inwiefern sich z.B. der Jodgehalt in den Nieren signifikant vom Jodgehalt in der Leber unterscheidet (jeweils nur in der gleichen Akquisition, also entweder mit oder ohne Kontrastmittel). Welche Tests wären hierfür notwendig?

Und zum Letzten möchte ich wissen, inwiefern signifikante Unterschiede zwischen "mit" und "ohne Kontrastmittel" für das gleiche Organ vorliegen (z.B. Jodgehalt ohne Kontrastmittel in den Nieren signifikant niedriger als Jodgehalt in Nieren mit Kontrastmittel). Welcher Test wäre hierfür anwendbar?

Vielen Dank im Voraus
microban123
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messung einer Studienpopulation und Frage nach NV

Beitragvon PonderStibbons » Mi 23. Jan 2019, 15:28

Hauptziel unserer Studie ist es, anhand der Messparameter eine Normalverteilung zu erheben für gesunde Organe

Du meinst anscheinend Normwerte bzw. Normbereiche. Normalverteilungen sind Gauss'sche Glocken.

Ist es zulässig Ausreisser (z.B. Probanden mit massiver Niereninsuffizienz) auszuschliessen?

Das sind fachlich-medizinische Fragen. Am besten orientierst Du Dich an dem üblichen Vorgehen
in der Referenz-Literatur.
Ausserdem möchte ich erheben, inwiefern sich z.B. der Jodgehalt in den Nieren signifikant vom Jodgehalt in der Leber unterscheidet (jeweils nur in der gleichen Akquisition, also entweder mit oder ohne Kontrastmittel). Welche Tests wären hierfür notwendig?

Tests für abhängige Messungen - womöglich t-Test für gepaarte Stichproben, oder auch der Wilcoxon-Vorzeichenrangtest,
im Notfall der Vorzeichentest. Nota bene heißt "statistisch signifikant" nicht bedeutend, wichtig oder relevant.
Nur dass die Stichprobendaten die Verwerfung der Nullhypothese ("Der Unterschied ist in der Grundgesamtheit
exakt = 0,00000000...") gestatten.
Und zum Letzten möchte ich wissen, inwiefern signifikante Unterschiede zwischen "mit" und "ohne Kontrastmittel" für das gleiche Organ vorliegen (z.B. Jodgehalt ohne Kontrastmittel in den Nieren signifikant niedriger als Jodgehalt in Nieren mit Kontrastmittel). Welcher Test wäre hierfür anwendbar?

https://tinyurl.com/yca5dfcu

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen