Methoden zum Vergleich mehrer Länder & Variablen - über Zeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Methoden zum Vergleich mehrer Länder & Variablen - über Zeit

Beitragvon Söän » So 30. Okt 2011, 20:20

Hallo ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich muss für die Uni eine Seminararbeit in Ökonometrik schreiben und bin recht verzweifelt.
Meine Aufgabe ist der Vergleich der deutschen Bundesländer hinsichtlich der Theater- und Kultursituation im Verlauf der Zeit. Dazu stehen mir Summentabellen aus den Theaterstatistiken zwischen 1995/1996 und 2008/2009 zur Verfügung. Darin sind unter anderem die Anzahl der aufgeführten Opern, Ballette, Musicals, Konzerte usw. sowie die Anzahl der Besucher der jeweiligen Veranstaltungen aber auch die in jedem Land Beschäftigten Künstler, Betriebseinnahmen, Betriebszuschüsse oder Personalausgaben und einiges mehr für jedes Bundesland aufgeführt.
Meine Aufgabe ist es mir interessante Daten auszusuchen (da man unmöglich alle vergleichen kann, denn mir stehen nur 15 Seiten zur Verfügung) und zwischen den Ländern über die Jahre zu vergleichen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie... also mit welchen Methoden. Ich habe sowohl Statistik 1 als auch 2 belegt aber der Teil über deskriptive Statistik war nicht besonders umfangreich. Ich habe kein Problem mich zu irgendwelchen Methoden zu belesen und selbst zu herauszufinden wie sie funktionieren. Darum geht es ja in einem Studium. Aber ich weiß absolut nicht zu was ich mich da belesen sollte. Nach allem was ich bis jetzt herausfinden konnte sind Mittelwertvergleiche und eine Varianzanalyse evtl. ganz sinnvoll. Aber wie soll ich daraus dann noch leicht verständliche Grafiken machen... -,- ich bin iwie planlos und hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.

liebe Grüße
Söän
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 22:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Methoden zum Vergleich mehrer Länder & Variablen - über

Beitragvon PonderStibbons » Mo 31. Okt 2011, 23:46

Darum geht es ja in einem Studium. Aber ich weiß absolut nicht zu was ich mich da belesen sollte.

Keine früheren Arbeiten, an denen man sich orientieren kann? Keine Richtlinien vom Lehrstuhl? Kein Ansprechpartner
am Lehrstuhl, der Auskunft geben kann? Die Problemstellung ist dermaßen diffus, da lässt sich von außen schlecht
was sagen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11368
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron