Methodik der Auswertung unklar

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Methodik der Auswertung unklar

Beitragvon domba » Mo 21. Jul 2014, 10:00

Hallo liebe Mitglieder!

Ich stehe zunächst vor einer grundlegenden Frage. Für meine Masterarbeit werte ich eine Datenbank aus, die rund 250.000 Crowdfunding-Kampagnen enthält. Hier sind sowohl URL, Titel, Funding-Ziel und erreichtes Ziel gelistet, sowie Aktivitäten in diversen sozialen Netzwerken. Für mich relevant ist besonders die Spalte der Projektbeschreibung, da ich hier nach bestimmten Suchbegriffen filtern kann. Beispielsweise "Donation". Die Datenbank basiert auf SQL-Basis, ich kann aber einen Abzug nach Excel machen, wo ich das ganze dann filtern werde nach "enthält: donation" beispielsweise.

Meine Frage: Was für eine Art der statistischen Erhebung ist dies? Zunächst filtere ich die relevanten Kampagnen, und sage dann: Kampagnen die "Donation" enthalten, sind x-mal erfolgreicher als die anderen. Des weiteren wird ein Teil manuelle Filterungen nötig machen, wo ich dann die bereits gefilterten Daten nach weiteren Auffälligkeiten sortiere.

Über Tipps und Rückmeldungen freue ich mich!

Dominic
domba
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Methodik der Auswertung unklar

Beitragvon bele » Di 22. Jul 2014, 11:38

Hallo Dominic,

ich kann Dir mit der Frage nach der Art der statistischen Erhebung leider nicht helfen, aber ich möchte gern einen anderen Gedanken loswerden: SQL und SQL-Datenbanken sind dafür gemacht, aus einigen hunderttausend Datensätzen passende herauszufiltern. Schnell, verlässlich, elegant und in Form von SQL-Befehlen auch gut kommunizierbar und damit wiederholbar. Excel auf der anderen Seite - ach ne, das lass ich jetzt mal lieber.
Kurz gesagt: Überleg Dir, ob Du nicht lieber ein wenig SQL lernen möchtest und die Filter-Vorgänge gleich in SQL in der Datenbank machst als "ausgerechnet" in Excel. Wahrscheinlich kannst Du auch einen Teil Deiner manuell geplanten Filtervorgänge automatisieren, wenn Du eine Programmiersprache wie SQL, Python, R oder VBA verwendest.
Wie sagt man im Internet so schön? JMTC und YMMV.

LG,
Bernhard

PS: Zwei Links noch, bevor Du Dich für die Datenverarbeitung doch noch für Excel entscheidest:
http://www.biomedcentral.com/1471-2105/5/80
https://coffeehouse.dataone.org/2014/04 ... -in-excel/
(und ein dritter: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?f ... ywords=sql )
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Re: Methodik der Auswertung unklar

Beitragvon domba » Di 22. Jul 2014, 20:04

Hallo Bernhard,

zunächst einmal Danke für deine Antwort. Die Äußerungen zu Excel bzw. die Vorteile wurden mir schon versucht zu verdeutlichen und vllt sollte ich mir dann mal einfache Anleitungen anschauen!

Gruß Dominic
domba
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen