Hallo in die Runde,
ich schreibe gerade meine Doktorarbeit und habe bisher versucht, mir die Statistik mehr oder weniger selbst beizubringen und herauszusuchen. Bei einem Punkt finde ich jedoch nichts und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich vergleiche eine Gruppe von 81 Erkrankten mit einer Gruppe von 111 Gesunden (Kontrollgruppe), wie oft z.B. Komplikationen auftreten etc.
Die Gruppe von Erkrankten lässt sich aufteilen in 3 größere Erkrankungsgruppen (mit je 21 Patienten, 36 Patienten und 35 Patienten) und diese wiederum in mehrere einzelne Erkrankungen.
Diese einzelnen Erkrankungen haben Häufigkeiten zwischen 1 bis 21 Patienten. Meine Frage lautet: ab welcher Anzahl an Patienten kann oder sollte ich diese einzelnen Erkrankungen extra berechnen? Mit leuchtet ein, dass es bei nur 1 Patienten nicht sinnig ist, einen statistischen Test durchzuführen, aber gibt es eine Mindestanzahl? Und wie berechnet sich diese?
Falls mir jemand damit helfen kann (und es hierzu evtl. sogar eine Quelle gibt) wäre ich sehr dankbar!