Mission Mixed ANOVA impossible. Omnibus-Test gesucht.

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mission Mixed ANOVA impossible. Omnibus-Test gesucht.

Beitragvon Impostor » Do 26. Jan 2023, 12:26

Hallo!

Das Design meines Prä-Tests sieht wie folgt aus: 2(Distanz: kurz vs. weit) x 4(Stimulusreplikation). Meine Versuchspersonen sehen nacheinander 4 Abbildungen, 2 zeigten eine kurze, 2 eine weite Distanz. Da ich einen Vergleich zwischen kurzer und weiter Distanz angestrebt hatte, habe ich eine zweite, spiegelbildliche Version meines ersten Fragebogens entworfen:

Fragebogen 1: Bild 1 in kurz, Bild 2 in weit, Bild 3 in kurz, Bild 4 in weit
Fragebogen 2: Bild 1 in weit, Bild 2 in kurz, Bild 3 in weit, Bild 4 in kurz

Der within-subjects Vergleich der Bilder 1-4 ist für mich nicht von Relevanz. Da ich die Distanz within manipuliert habe, kann ich keine mixed ANOVA rechnen.
Hat jemand eine Idee, ob es doch einen Omnibustest gäbe oder ob mir lediglich ein Vergleich auf Bildebene bleibt? Bevor ich die Daten in der Schublade versenke, würde ich sie schon gern noch nutzen (Man könnte jetzt einwenden, dass ich die Distanz vielleicht als between-subjects factor hätte verwenden können - zurecht, in der Tat. Habe ich auch. Ich würde diese Folge-Studie halt gern mit den Daten der oben beschriebenen Untersuchung empirisch unterfüttern und vielleicht eine Mini-Meta-analyse draus machen).

VG

impostor
Impostor
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mission Mixed ANOVA impossible. Omnibus-Test gesucht.

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Jan 2023, 12:41

Ich verstehe die Frage leider noch nicht. Du sagst, Du hast 2 within-Faktoren, einmal den 4stufigen Faktor "Bild" und dann den zweistufigen Faktor Länge".
Demnach durchlaufen die Probanden 8 Durchgänge. Interessieren tut Dich der Haupteffekt von "Länge". Worin besteht nun das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Impostor » Do 26. Jan 2023, 14:43

Ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Meine Versuchspersonen durchlaufen in beiden Fragebogenvarianten 4 Bilder, von denen zwei eine kurze und zwei eine lange Distanz abbilden.
Fragebogen 1 vs. Fragebogen 2
Bild 1 kurz weit
Bild 2 weit kurz
Bild 3 kurz weit
Bild 4 weit kurz

Ich möchte für jedes Bild wissen, ob die Urteile für die kurze Variante von der der weiten Varianten abweicht. Meines Wissens nach kann ich die Distanzvarianten aber nur für jedes Bild einzeln prüfen.
Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

VG

impostor
Impostor
Mitglied
Mitglied

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Jan 2023, 16:30

Was heißt Fragebogen 1 / Fragebogen 2, stehen dort unterschiedliche Fragen bzw. sind des unterschiedliche Antwortformate?

Wird der/werden die Fragebögen nach jeder Präsentation ausgefüllt, oder nach einer Serie von je 4 Bildern?

Meines Wissens nach kann ich die Distanzvarianten aber nur für jedes Bild einzeln prüfen.

Wenn jedem Probanden jedes Bild zweimal gezeigt wird, einmal Version kurz, einmal Version lang, und der Fragebogen
wird nach jedem der 8 Durchgänge gezeigt und ist immer derselbe, dann ist vorzugehen wie bereits diskutiert, dann
testet man den Haupteffekt des Messwiederholungs-Faktors "Länge" über alle Ausprägungen des Faktors "Bild" hinweg.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Impostor » Do 26. Jan 2023, 16:58

Was heißt Fragebogen 1 / Fragebogen 2, stehen dort unterschiedliche Fragen bzw. sind des unterschiedliche Antwortformate?

Beide Fragebögen unterscheiden sich nur bezüglich der auf den Bildern dargestellten Distanz. Jedes der vier unterschiedlichen Bilder existiert in zweierlei Ausführung, also mit kurzer und langer Distanz. Versuchspersonen wird zunächst ein Bild präsentiert und dann beantworten sie zu diesem Bild Fragen, danach erscheint das nächste Bild und sie werden wieder gebeten, einige Fragen zu beantworten usw.

jede Versuchsperson sieht nur eine Variante (also entweder kurz oder lang).

Gruppe 1 sieht folgenden Fragebogen: Bild A (kurz), Bild B (weit), Bild C (kurz), Bild D (weit). = 4 unterschiedliche Bilder

Gruppe 2 sieht folgenden Fragebogen: Bild A (weit), Bild B (kurz), Bild C (weit), Bild D (kurz). = 4 unterschiedliche Bilder

Ich möchte nun Bild A (kurz) mit Bild A (weit), Bild B (weit) mit Bild B (kurz), Bild C (kurz) mit Bild C (weit) und Bild D (weit) mit Bild (kurz) vergleichen.

Die Unterschiede zwischen den Bildern innerhalb eines Fragebogens interessieren mich nicht bzw. ich könnte sich auch inhaltlich gar nicht vergleichen, da die Bilder innerhalb eines Fragebogens unterschiedlich sind (A, B, C, D). Mich interessieren die Vergleiche zwischen den beiden Fragebögen auf Bilderebene.

VG und danke für die Nachfragen!

impostor
Impostor
Mitglied
Mitglied

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Jan 2023, 19:19

Und warum dann nicht zwei gemischte Varianzanalysen? Gruppierungsfaktor wäre Gruppe, Messwiederholungsfaktor wäre Bild
(Bilder A und C in der ersten Analyse; Bilder B und D in der zweiten Analyse). Ansonsten vielleicht ein Mehrebenenmodell.

Mit freundlichen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Impostor » Mo 30. Jan 2023, 18:27

Ah, ja, das ginge natürlich auch! Dass ich auf die zwei mixed ANOVAS nicht selbst drauf gekommen bin...

Hm, an ein Mehrebenenmodell habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.

Danke für den Rat!!

VG

impostor
Impostor
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Allgemeine Fragen