Mit welchem Verfahren auswerten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mit welchem Verfahren auswerten?

Beitragvon MarkiMark » Mi 24. Jul 2019, 13:40

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade an der Auswertung zu einer Hausarbeit und komme nicht so recht weiter.

Gefragt wurden Probanden wie stark sie den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Aussterben von Insekten einschätzen.

Ich habe insgesamt 12 Faktoren vorgegeben, wovon der Proband im ersten Schritt drei Faktoren (Die seiner Meinung nach den stärksten Einfluss haben)
auswählen sollte um diese drei im nächsten Schritt in eine Rangfolge (stärkster Einfluss bis schwächster Einfluss) zu bringen.

Zuvor habe ich von den Probanden erfragt ob diese auf dem Land oder in der Stadt aufgewachsen sind.

Nun hätte ich gerne getrennt für "auf dem Land aufgewachsen" und "in der Stadt aufgewachsen" Welche der 12 Faktoren generell wie häufig im ersten Schritt ausgewählt wurden.
Und dann welche der Faktoren, wie häufig auf Platz eins, zwei bzw. drei gerankt wurden. Oder habt ihr andere Ideen, was ich da spannendes raus ziehen könnte?

Der Datensatz liegt mir in SPSS vor. Wie würde ein geeignetes Verfahren in SPSS aussehen? (Ich bin neu in SPSS als bräuchte ich falls jemand eine Idee hat recht genaue Erklärungen wie ich vorgehe).. :(

Vielen Dank für die Hilfe,

Mark
MarkiMark
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mit welchem Verfahren auswerten?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 24. Jul 2019, 14:10

Jeder Proband hat eine eigene Zeile.
Die Informationen über die Probanden liegen in 13 Spalten vor:
1.) Wo ist der Proband aufgewachsen (Stadt/Land),
2.) Ranking von Faktor 1 durch diesen Probanden (Rang 1, 2, 3 oder 4; 4 steht für "nicht unter den ersten 3")
3.) Ranking von Faktor 2 durch diesen Probanden (wie vorhergehend)

Du kannst Dir (gegebenenfalls getrennt für die Gruppen Stadt/Land) den mittleren (medianen) Rang für jeden der Faktoren ausgeben lassen, Prozedur MEANS (Analysieren->Mittelwerte vergleichen -> Mittelwerte).

Falls Du nur wissen willst, wie oft jeder Faktor unter den ersten 3 war, geht das am einfachsten mit Deskriptive Statistiken->Häufigkeiten.
Getrennt nach Gruppen kannst Du das machen, indem Du vorher Daten->Datei aufteilen benutzt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon MarkiMark » Mi 24. Jul 2019, 15:25

Wow Klasse! Vielen Dank für die Antwort, das hat mir schon ein gutes Stück geholfen.

Eine Verständnisfrage dazu:

Wenn ich folgende Analyse durchführe "Prozedur MEANS (Analysieren->Mittelwerte vergleichen -> Mittelwerte)" kommt die Frage nach AV und UV..
Verwende ich hier dann "Land oder Stadt" als AV und die 12 Faktoren als UV? Bei dieser Analyse muss ich den Datensatz zuvor ja nicht teilen oder?

Oder ist es einfacher den Datensatz zu teilen und sich für die 12 Variablen den Mittelwert ausgeben zu lassen? UND sind die Ergebnisse beider Verfahren identisch oder verändert sich dadurch die Bedeutung der Aussage?

+ Liege ich richtig in der Annahme, dass ein T-test wegen der geringen Skalenniveaus nicht möglich ist?

Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe und bitte entschuldige die teils wirren Fragen :D

Mark
MarkiMark
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mi 24. Jul 2019, 15:34

Wenn ich folgende Analyse durchführe "Prozedur MEANS (Analysieren->Mittelwerte vergleichen -> Mittelwerte)" kommt die Frage nach AV und UV..
Verwende ich hier dann "Land oder Stadt" als AV und die 12 Faktoren als UV? Bei dieser Analyse muss ich den Datensatz zuvor ja nicht teilen oder?

Probiere es aus.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen