MitarbeiterInnen Verbleibdauer Statistik

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

MitarbeiterInnen Verbleibdauer Statistik

Beitragvon pain91 » So 7. Nov 2021, 12:05

Hallo alle zusammen!

Ich bin relativ neu hier, und hoffe ich könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich muss eine Statistik aufstellen bei der man sehen kann wie viele tage im Durchschnitt die Dienstverhältnisse von unseren MitarbeiterInnen dauert. Das ganze soll ich ab 2015 starten bis Mitte 2021.
Das Problem bin ich folgendermaßen angegangen:
Pro Jahr alle Dienstverhältnisse herangezogen und dann pro Mitarbeiter Tage im Unternehmen ausgerechnet (anhand des Eintritt und Austritts-Daten).
Jetzt habe ich aber das Problem da einige MitarbeiterInnen schon ewig lange im Unternehmen sind (bsp. seit Anfang 2000ter), aber so wie ich das gemach hab kommt jeder Mitarbeiter der das ganze Kalenderjahr Aktiv war max. auf seine 365 Tage, die Tage von den ganze Jahren zuvor werden auf die Art nicht berücksichtigt.

Mich würde mal da eure Meinung interessieren wie ich das hinbekommen kann, eine Aussagekräftige Zahl zu bekommen für Durschnittdauer Dienstverhältnisse für die gesamte Zeit ab 2015 bis Mitte 2021, wenn man weißt das einige Mitarbeiter schon lange vor 2015 gestartet sind und immer noch im Unternehmen Aktiv sind.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen Verständlich ausdrücken konnte.

Vielen Dank
liebe Grüße,
Horst
pain91
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MitarbeiterInnen Verbleibdauer Statistik

Beitragvon bele » So 7. Nov 2021, 12:23

Hallo Horst

Wenn Du nicht weißt, wie lange einzelne Mitarbeiterinnen im Betrieb sind kannst Du keine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit berechnen. Punkt.
Du solltest überlegen, wozu die Berechnung dienen sollte und wie man die Aufgabe sinnerhaltend umformulieren kann.

LG Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon pain91 » So 7. Nov 2021, 12:32

Hallo Bernhard,

diese Daten habe ich ja, das ist alles bekannt.

LG Horst
pain91
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » So 7. Nov 2021, 13:30

Hi,

die Tage von den ganze Jahren zuvor werden auf die Art nicht berücksichtigt.

- wie hast du das (bislang) programmiert?
- in welcher Form (Papier?, digital'? Cloud? Dateiformat?) liegen dir die Daten vor?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon pain91 » So 7. Nov 2021, 16:01

Hallo S.

- Die Daten stehen mir Digital zu Verfügung. Ich Exportire mir die Daten in .csv Format aus unseren ERP System (Personalnummer des MA, Eintrittsdatum und Austrittsdatum - falls MA ausgetreten ist, falls nicht ist das Feld bei dem entsprechenden MA leer).
- Diese Daten werte ich dann in Excel aus.

Danke
LG Horst
pain91
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 7. Nov 2021, 17:32

Ich muss eine Statistik aufstellen bei der man sehen kann wie viele tage im Durchschnitt die Dienstverhältnisse von unseren MitarbeiterInnen dauert. Das ganze soll ich ab 2015 starten bis Mitte 2021.

Demnach besteht der Auftrag nur in der Betrachtung dieses Zeitraums und Du kannst ausblenden, ob jemand schon vorher beschäftigt war.
Aber vielleicht war dem Auftraggeber der Aspekt älterer Dienstverhältnisse nicht klar und Du musst nochmal nachfragen.
Oder Du machst 2 Statistiken, eine ab 2015 und eine unter Einbezug der gesamten Daten.

Wozu soll die Statistik denn am Ende dienen, welchen Nutzen will man daraus ziehen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon pain91 » So 7. Nov 2021, 18:09

Naja dem Auftraggeber ist schon klar das es viele Fälle gibt die lange vor 2015 angefangen haben. Diese sollen unbedingt miteinbezogen werden. Wenn ich das ganze pro Jahr ab 2015 mache dann kann ja kein MA mehr als 365 Tage im Jahr da gewesen sein, das stimmt ja insofern nicht da es sehr wohl Leute gibt die über 20 Jahre beschäftigt sind.

Der Sinn dahinter ist das unsere Geschäftsführung den Vorwurf widerlegen will das bei uns Mitarbeiter im Schnitt 260 Tage Jährlich beschäftigt sind (was auch so hinkommt wenn mann sich jedes Kalenderjahr einzeln anschaut) da auch Ausreißer dabei sind die cca. 1 Woche arbeiten und dann kündigen und andererseits gibt es mehrer hunderte MA die seit 2005 in einm aufrechten Dv stehen...
pain91
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen