ich bin neu hier und auch beim Thema Statistik und SPSS ein ziemlicher Neuling. Demnächst muss ich für eine Abschlussarbeit Daten einer Studie auswerten, habe aber vorher nie wirklich etwas darüber gelernt und bin gerade dabei, mir die Basics anzueignen. Entschuldigt also bitte, falls ich hier dumme Fragen stelle und vielleicht ein bisschen ahnungslos wirke

Zu meinem Problem: In meiner Studie soll die Frage geklärt werden, ob sich die Ergebnisse zweier Gruppen (jeweils ca. 80 Versuchspersonen) in einem Schulleistungstest signifikant voneinander unterscheiden. Dazu wurde mir nun von meiner Betreuerin gesagt, dass ich ja vielleicht auch noch die Intelligenz als Faktor miteinbeziehen könnte, d.h. klären, ob der Unterschied zwischen den Mittelwerten durch Unterschiede in der Intelligenz erklärt werden kann oder nicht.
Ohne Berücksichtigung der Intelligenz würde ich nach meinen bisherigen Recherchen wohl einen t-Test für unabhängige Stichproben einsetzen, oder, falls die Werte nicht normalverteilt sind, den Mann-Whitney-U-Test. Ist das soweit in Ordnung?
Die Intelligenz stellt mich dann aber vor eine Herausforderung: Soweit ich weiß, lassen sich ja bei den erwähnten Tests keine Kontrollvariablen einbeziehen. Welches Verfahren würde sich alternativ anbieten?
Ich habe aus dem Testhandbuch des Schulleistungstests die Angabe, dass der Zusammenhang zwischen den Leistungen in dem Test und dem IQ-Test, von dem ich auch für meine Gruppen Ergebnisse habe, in einer Normstichprobe bei r=.41 lag. Ist das für mich und meine Studie von Bedeutung?
Vielen Dank schon einmal!
Christina