Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an der Auswertung meiner Daten und stelle mir die Frage, welchen Mittelwertvergleich ich heranziehen muss, um auszuwerten, ob meine Manipulation funktioniert hat.
Das Experiment ist ein 2x2 Design und die Probanden wurden zufällig in eine von vier Gruppen eingeteilt. Jeder Proband hat zwei Instagram-Fotos auf einer Likert-Skala beurteilt hinsichtlich seiner Einschätzung, ob das Foto einen positiven oder negativen Inhalt hat. Insgesamt gibt es 3 Fotos (A & C sind positiv und B negativ). Jeder Proband bewertet Foto C und Gruppe 1 & 3 sehen zusätzlich Foto A, während die Gruppen 2 und 4 Foto B sehen. Somit sehen Gruppe 1 & 3 die beiden positiven Fotos (A&C) und Gruppe 2 & 4 ein positives und ein negatives Foto (B&C).
Ich möchte jetzt anhand der gemessenen wahrgenommenen Bewertung der Fotos (Likert-Skala) die Mittelwerte vergleichen und explizit messen, ob meine Manipulation funktioniert hat und die positiven Fotos positiv(er) und das negative negativ(er) wahrgenommen wurde.
Ich dachte mir nun ich könnte vergleichen, ob das negative Foto (B) einen niedrigeren MW hat als Foto (C) und eventuell einen t-test durchführen nur für die Gruppe 2 & 4 (die diese Bilder gesehen haben). Zusätzlich könnte ich für Gruppe 1 & 3 mit einem t-test vergleichen, ob beide Fotos gleichermaßen positiv bewertet wurden.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das schon die optimale Lösung wäre...
Oder sollte ich ganz weg von dem t-test gehen und stattdessen eine (Mixed) ANOVA durchführen und alle drei Fotos gesammelt vergleichen mit drei Gruppen? Da aber jeder Proband Foto C sieht und bewertet und eine Hälfte Foto A und eine Hälfte Foto B, habe ich für Foto C doppelt so viele Antworten und ich frage mich, ob ich dann statt einer normalen ANOVA eine Mixed ANOVA oder sogar eine rmANOVA durchführen müsste, da jeder Proband zwei Fotos bewertet?
Ich komme an dieser Stelle gedanklich nicht weiter und wäre sehr dankbar über eine Hilfestellung oder weitere Denkanstöße bezüglich der Wahl eines t-tests oder einer ANOVA-Version.
Viele liebe Grüße und besten Dank
Nici