Hallo,
ich habe bei mir auf Arbeit eine Prognose zu erstellen und habe ein wenig den Ueberblick verloren, welches Verfahren das richtige ist. In meinem Problem sind mehrere Parameter gegeben und es soll untersucht werden, wie sich ein Zielparameter veraendert, wenn ich die anderen Parameter veraendere. Konkreter:
Es sind ungefaehr 10 Metriken gegebene, u.a. die Anzahl der Logins, Anzahl der Bestellungen oder die Ausgaben fuer Werbung. Nun soll ich untersuchen, wie sich z.b. die Anzahl der Bestellungen aendert, wenn ich die Ausgaben fuer Werbung erhoehe, oder wie sich die Anzahl der Bestellungen aendert, wenn sich die Anzahl der Logins aendert. Im Prinzip kann jeder Parameter Zielparameter sein.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, welches Verfahren ich nutzen soll. Ich bin zuerst auf die multivariante Regressionsanalyse gestossen. Hier ist aber das Problem, dass die Parameter teilweise interdependent sind. Oder dass der Zielparameter teilweise nicht abhaengig ist von den anderen Parameter, sondern die restlichen Parameter abhaengig vom Zielparameter. Deshalb bin ich jetzt bei Mehrgleichungsmodellen und lese zu interdependenten Beziehungen. Bin ich da auf den richtigen Weg oder kann ich auch eine einfach multivariante Regression anwenden?
Ich habe bislang keine Vorkenntnisse in Statistik, nur in Wahrscheinlichkeitstheorie.
Gruesse,
chr11