Guten Tag liebe Community,
ich bin sehr neu im Forum und auf dem Gebiet der Statistik und arbeite mich gerade erst in alles ein - daher habe ich noch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.
Ich habe eine Studie durchgeführt, in der ich in drei verschiedenen Gruppen das Verständnis eines Lernmaterials untersucht habe. Die UV ist hierbei die Darstellung des Materials.
Nach meiner Annahme wird das Verständnis beeinflusst durch den Cognitive Load. Daher habe ich 5 AVs - drei verschiedene CLs, die Summe der Punkte der korrekten Antworten sowie die Summe der Punkte geteilt durch die benötigte Zeit. Hierzu habe ich folgende Fragen:
1) Nach meiner Annahme handelt es sich in diesem Fall um ein Mediator Modell, in welchem der Cognitive Load das Verständnis, also demnach die Summe der Punkte bzw. die Summe/Zeit beeinflusst. Demnach habe ich 3 Mediatoren und 2 AVs. Zunächst meine Frage ob das so Sinn ergibt oder ob in diesem Fall eine MANOVA durchgeführt wird?
2) Wenn mein Modell korrekt ist, dann wäre meine nächste Frage, wie ich beim Testen vorgehe. Berechne ich für den direkten Effekt eine MANOVA auf die zwei AVs (testhalber bereits geschehen und signifikant) oder muss ich einzelne Tests durchführen? (Hierfür finde ich bisher nur Modelle mit einem Mediator und einer AV)
3) Gleiches gilt für die Wirkung der Darstellung auf die Mediatoren. Wäre auch hier eine MANOVA sinnvoll? (testhalber geschehen und nicht signifikant)
Eine MANOVA über alle AVs ist im Übrigen nicht signifikant.
Ich weiß das sind vermutlich recht "dumme" Fragen, jedoch fällt es mir sehr schwer mich auf dem Gebiet zurechtzufinden.
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße