Hallo zusammen,
ich habe Paneldaten und ein Modell, dass aus einer abhängigen Variablen, zwei unabhängigen Variablen, drei Moderatoren und diversen Kontrollvariablen besteht. Die unabhängigen Variablen sollen jeweils einzeln auf die abhängige Variable per Regression getestet werden. Die Moderatoren will ich stufenweise hinzuschalten. Bevor ich diese Analysen nun mache, lasse ich mir die Korrelationsmatrix ausgeben, um meine Variablen auf Multikollinearität zu testen. Hier kommen wir zu meinen Fragen:
(1) Muss ich neben den unabhängigen Variablen und den Moderatoren auch die Kontrollvariablen bei dem Test auf Multikollinearität berücksichtigen? Hierzu finde ich leider im Internet immer unterschiedliche Aussagen. Die für mich sinnvollste Aussage, die ich gelesen hatte, ist bisher, dass Kontrollvariablen zum einen eine Relevanz für die Multikolinearität haben, wenn sie mit den unabhängigen Variablen oder den Moderatoren korrelieren und keine Relevanz für die Multikollinearität haben, wenn Kontrollvariablen untereinander korreliert sind. Stimmt das?
(2) Ich habe zusätzlich Hilfsregressionen mit den unabhängigen Variablen und den Moderatoren gerechnet. Diesen fünf Hilfsregressionen hatten VIFs und R2s, die nicht auf Multikollinearität schließen lassen. Die Korrelationen innerhalb der Korrelationsmatrix haben jedoch teilweise dem widersprochen und Multikollinearität ausgewiesen. An welches Ergebnis sollte man sich in so einem Fall orientieren? Darf ich überhaupt bei Paneldaten mittels linearer (nicht Panel-basierter) Hilfsregressionen und der Korrelationsmatrix auf Multikollinearität testen?
Vorab bereits vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.