Mutivariate Analysemethode - was macht Sinn?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mutivariate Analysemethode - was macht Sinn?

Beitragvon sai003 » Mo 18. Sep 2017, 17:22

Schönen guten Abend,

vor mir liegt ein Kalkulationsmodell zur Immobilienfondsauflegung in Excel.
Letztendlich gibt es 3 Risikofaktoren, die das Modell maßgeblich beeinflussen. Das ist zum einen die Inflation (Miete der Immobilie ist abhängig davon), die Instandhaltungskosten der Immobilie, die mit €/m² berechnet wird und der Verkaufsfaktor (z.B. 22) der mit der Jahresmiete multipliziert wird und so den Verkaufspreis der Immobilie ausgibt.

Letztendlich will ich den internen Zinsfuß (IRR) der Investition berechnen.

Meine Aufgabe ist jetzt, Abhängigkeiten zwischen den oben genannten Einflussgrößen (Inflation, Instandhaltung und Verkaufsfaktor) anhand multivariater Analysemethoden festzustellen.

Im Moment bin ich noch völlig planlos und weiß nicht wie ich beginnen könnte.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Modell und hätte einen Hinweis wie ich die Aufgabe lösen könnte?

Ich bedanke mich sehr herzlich für jeden Tipp!.

Liebe Grüße
Simon
sai003
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mutivariate Analysemethode - was macht Sinn?

Beitragvon bele » Di 19. Sep 2017, 18:37

Hi Simon,

lies mal das hier: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

und dann versuche Dein Problem so zu beschreiben, dass es für auch für mich verständlich wird, der ich nicht einmal weiß, dass man Zinsen mit Füßen haben kann, und dass ein interner Zinsfuß von anderen Zinsfüßen abzugrenzen ist.

sai003 hat geschrieben:vor mir liegt ein Kalkulationsmodell zur Immobilienfondsauflegung in Excel.

Liegt Dir ein Modell vor, oder liegen Dir Daten vor? Was kann ich mir unter einem Modell in diesem Sinne vorstellen?

Meine Aufgabe ist jetzt, Abhängigkeiten zwischen den oben genannten Einflussgrößen (Inflation, Instandhaltung und Verkaufsfaktor) anhand multivariater Analysemethoden festzustellen.

Ich kenne jetzt leider nur multivariate Analysemethoden, die Daten untersuchen, keine, die Modelle untersuchen.

Im Moment bin ich noch völlig planlos und weiß nicht wie ich beginnen könnte.

Wenn Du die Frage nicht nur für Volks- und Betriebswirte, sondern an alle Forumsteilnehmer stellen möchtest, dann mit einer allgemeinverständlichen Problembeschreibung.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen