Newbie braucht Hilfe - (nicht-) normalverteilte Datensätze

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Newbie braucht Hilfe - (nicht-) normalverteilte Datensätze

Beitragvon flashpanhunter2011 » So 16. Okt 2011, 21:30

Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich untersuche die Parameter "Geschwindigkeit" und "Zielgerichtetheit" bei der Wanderung von Immunzellen, ich teste verschiedene Substanzen, um deren Einfluss auf entsprechende Parameter zu verifizieren. Verglichen werden jeweils die Geschwindigkeit und Zielgerichtetheit bei Zellen ohne die Substanz xy und solchen, die sich in einem Gradienten der Substanz xy befinden.
Die Messungen bzgl. der Geschwindigkeit zeigen (laut Origin 8.5) normalverteilte Werte. Und hier mein Problem: Wie geht es nun weiter, wenn ich herausfinden möchte, ob sich die Gechwindigkeit der Kontrollzellen zu den xy-exponierten Zellen signifikant unterscheidet? Muss ich nun zunächst die Homogenität der Varianz testen, um dann mittels ANOVA auf Signifikanz zu testen?
Die Messungen bzgl. der "Zielgerichtetheit" sind nicht normalverteilt - wie geht es hier weiter? Kann ich nun einzelne Datensätze einfach mit dem "Kolmogorow-Smirnow-Test" auf Signifikanz testen?
Ich bin dankbar für jeden Tip(!), viele Grüße, Flashpanhunter2011

Noch ein kurzer Nachtrag: Existiert hier irgendeine Art von "Entweder-Oder-Leitfaden"? Sowas wie:
"Es sollen zwei Datensätze miteinander verglichen werden: Sind diese gepaart (dann weiter bei (b)) oder ungepaart (dann weiter bei (c))?
(b): sind diese normalverteilt (dann hier weiter)...
(c): sind nicht normalverteilt (dann hier weiter)..."
flashpanhunter2011
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Newbie braucht Hilfe - (nicht-) normalverteilte Datensät

Beitragvon strukturmarionette » So 16. Okt 2011, 21:59

Hi,

so wie ich es verstehe, geht es ´nur´ um zwei Vergleiche.

- xy-exponierte Zellen vs. nicht xy-exponierte Zellen (Geschw.)
- xy-exponierte Zellen vs. nicht xy-exponierte Zellen (Zielger.)

Wenn das so ist, kannst du nichts falsch machen mit dem Mann-Whitney-Test (Der ist ziemlich anforderungslos)

Was ist ´Origin 8.5´?

Die Anwendungsrestriktionen bei parametrischen Verfahren relativieren sich fast immer mit zunehmendem Stichprobenumfang.
NV-Annahmen, Varianzhomogenitäten u.a. sind gewiss zu testen bei bestimmten Verfahren.
Zum Teil sind die ´automatisch´ in der Software integriert (Ich kenne nur SPSS -und- lang ist her, etwas SAS)

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon flashpanhunter2011 » So 16. Okt 2011, 22:43

Hi! Danke für die schnelle Antwort! Genau, diese beiden Vergleiche interessieren mich - kann ich denn den Mann-Whitney-Test anwenden egal ob normal-verteilt oder nicht bzw. egal ob eine Varianzhomogenität existiert? Ich dachte, dass der Mann-Whitney-Test nur bei nv-Datensätzen angewendet werden darf. Viele Grüße, flashpanhunter
flashpanhunter2011
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 16. Okt 2011, 22:50

Hi,

Genau, diese beiden Vergleiche interessieren mich - kann ich denn den Mann-Whitney-Test anwenden egal ob normal-verteilt oder nicht bzw. egal ob eine Varianzhomogenität existiert?

Ja.

!! Aber ganz sicher bin ich mir nicht, deshalb, weil es sich offensichtlich um was aus der Med. oder Biol. handelt -und- wenn es um Zellstichproben geht, dürfte der Sichprobenumfang wahrscheinich derart groß sein, dass eher ein Zweistichproben-T-Test in Frage kommt (...)
Wie groß sind denn die Stichproben?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen