Hallo allerseits,
da ich nach ewigem Googeln und Probieren zu keiner Lösung komme, schildere ich hier mal mein Problem.
Ich habe einen Hörversuch mit 20 Probanden durchgeführt. Diesen möchte ich jetzt statistisch auswerten.
Die Aufgabe der Probanden war es einen Schallpegel in einem Wertebereich von -30dB bis 0dB einzustellen.
Diese Einstellung erfolgte 108 mal, wobei jeweils von Einstellvorgang zu Einstellvorgang äußere Parameter der Schalldarbietung geändert wurden.
Es handelte sich dabei um folgende Parameterstruktur:
Parameter A 3 Stufen
Parameter B 2 Stufen
Parameter C 3 Stufen
Parameter D 3 Stufen
Parameter E 2 Stufen
(Ergibt: 3 x 2 x 3 x 3 x 2 = 108 verschiedene Kombinationen)
Nun möchte ich herausfinden, ob der von den Probanden eingestellte Pegel von den Parametern (und deren Stufen) abhängig ist.
Meines Verständnis nach, sollte ich hierbei mit einer 5 faktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung arbeiten (in SPSS).
Problem ist: ich habe nun 108 Messreihen à 20 Pegelwerten, wobei nur 60 von 108 nach Kolmogorow-Smirnow-Test (Signifikanzniveau 0,05) normalverteilt sind.
Das bedeutet, dass ich keine ANOVA durchführen kann, oder? Müssten für die ANOVA alle Messreihen den KS-Test bestehen?
Laut meines Wissens sollte nun der Friedman-Test verwendet werden, da nicht normalverteile Messreihen vorliegen, oder?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Es grüßt: Felix