Hallo,
ich hab mich jetzt durch einige Foren gelesen und bin am Ende verwirrter als vorher. Deshalb hab ich mich entschlossen meinen gesamten Fall zu beschreiben.
Also, ich habe ein einfaches Experiment gemacht, bei dem die Versuchspersonen Tönen hören sollten. in regelmäßigen Abständen wurde ein und der selbe Hintergrundton präsentiert. Von Zeit zu Zeit wurde dieser durch einen Zielton ersetzt und mittels Tastendruck sollten die Versuchspersonen anzeigen, wann sie ihn gehört haben.
Der Zielton konnte nun in regelmäßigen Abständen auftauchen (jeder 8.Ton=Zielton) oder in unregelmäßigen (jeder 2.-7. Ton + 9.-14; Nie der 8.).
Ich hatte 3 Gruppen von VPs, junge,mittlere und alte Menschen (je 20VPs).
Ich habe jetzt die Reaktionszeiten meiner VPs untersucht und die Trefferquote. Dabei vergleiche ich zB:
%richtige Treffer in der Regelmäßigen Bedingung vs unregelmäßigen Bedingung innerhalb der einzelnen Gruppen -> das wäre also ein Mittelwertsvergleich für abhängige Stichproben (Bin ich da richtig?)
oder
%richtige Treffer Alte vs Mittel vs Jung in der regulären Bedingung -> wäre das dan eine einfaktorielle Varianzanalyse?
Auf jeden Fall muss ich ja bevor ich mich für einen Test entscheide eine Probe auf Normalverteilung machen. Und meine Frage ist, welche Untergruppen ich zusammen schmeiße.
Möchte ich zB wissen ob die %richtige Treffer in der Regelmäßigen Bedingung normalverteilt ist, schmeiße ich dann alle Werte der Alten,Mittel und jungen zusammen? Oder berechne ich das für diese Gruppen getrennt.
Ich bin jetzt ganz durcheinander....