Nutzen mir Prozentränge in der Stichprobe irgendetwas?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Nutzen mir Prozentränge in der Stichprobe irgendetwas?

Beitragvon Meeloufo » Mo 8. Jul 2019, 00:58

Hallo an alle,

Ich sitze gerade an meiner Examensarbeit und bin ein absoluter Statistikneuling und werde nach dieser Arbeit auch ein Ex-Statistiker sein :roll:

Ich untersuche die Rechtschreibleistung von Schülern in Brandenburg (N=260). Mein Erhebungsinstrument ist ein normierter Rechtschreibtest, auf dessen Basis ich Daten der Rohwerte, Prozentränge und T-Werte erhalte. Jetzt wollte ich eigentlich unter anderem die These untersuchen, dass Schüler in Brandenburg über dem Durchschnitt deutscher Schüler liegen. Zuerst dachte ich, ich könnte dies über die Prozentränge machen, nun musste ich aber in Erfahrung bringen, dass man von Prozenträngen keine Mittelwerte berechnen darf. Könnte ich die Mittelwerte der Rohwerte berechnen und diese manuell in Prozentränge übersetzen oder ist das statistischer Nonsens? :roll:

Falls ja, habe ich anhand dieser Daten überhaupt die Möglichkeit diese Hypothese zu prüfen oder sollte ich sie lieber verwerfen?

(Zur Erklärung: Ich habe die Daten nicht selbst erhoben und somit auf meine Hypothesen zugeschnitten, sondern einen fertigen Datensatz bekommen, der einer größeren Stichprobe eines anderen Projekts entnommen wurde)

Ich hoffe auf Hilfe, Grüße Meeloufo
Meeloufo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nutzen mir Prozentränge in der Stichprobe irgendetwas?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Jul 2019, 08:32

Ich untersuche die Rechtschreibleistung von Schülern in Brandenburg (N=260). Mein Erhebungsinstrument ist ein normierter Rechtschreibtest, auf dessen Basis ich Daten der Rohwerte, Prozentränge und T-Werte erhalte. Jetzt wollte ich eigentlich unter anderem die These untersuchen, dass Schüler in Brandenburg über dem Durchschnitt deutscher Schüler liegen.