Ökonometrie - Datenerhebungen zusammenfassen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ökonometrie - Datenerhebungen zusammenfassen?

Beitragvon Arodion » Sa 26. Mär 2016, 19:24

Hallo zusammen!

Ich fange aktuell damit an eine Ökonometrie-Hausarbeit zu schreiben und habe jetzt zu Beginn natürlich viele Fragen und auf eine dieser Fragen finde ich mit Hilfe von "google" leider keine zufriedenstellende Antwort. Darum schreibe ich diesen Beitrag und hoffe hier Rat zu finden.

Es geht mir darum:

Kann ich verschieden Datensätze einfach miteinander kombinieren und dann einen neuen Datensatz erschaffen, den ich dann wiederrum analysieren kann?

Beispiel:

Ich möchte folgende Beziehung untersuchen:

Einkommen = Bildungsniveau + Geschlecht + XYZ

Nun habe ich aber nur folgende Auswertungen:

1. Eine Tabelle in der eine Kombination aus Einkommen und Bildungsstand aufgelistet wird.
2. Eine Tabelle in der eine Kombination aus Einkommen und Geschlecht aufgelistet wird.
3. Eine Tabele in der eine Kombination aus Einkommen und XYZ aufgelistet wird.

Kann ich diese 3 Tabellen jetzt sozusagen in einen Topf werfen und das ganze dann als neue Analysequelle nehmen?

Falls ja: Wie genau stellt man sowas dann an?
Falls nein: Wie geht man dann vor bei solchen Untersuchungen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Arodion
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ökonometrie - Datenerhebungen zusammenfassen?

Beitragvon mango » Sa 26. Mär 2016, 19:32

Hallo,

das kommt darauf an, ob die Daten in der gleichen Stichprobe erhoben wurden und ob sich die Zugehörigkeit der Fälle rekonstruieren lässt. Ist das nicht der Fall, kannst du sie natürlich auch nicht zusammen analysieren. Denn so eine Analyse beschäftigt sich ja in der Regel (so auch in deinem Beispiel) mit Zusammenhängen zwischen den Variablen. Und wenn du genau solche Zusammenhänge in deinen Daten auch nicht erfasst hast, gibt es da nichts zu analysieren.

Auf deine "Falls nein"-Frage: Man erhebt (oder beschafft) Daten, die die Variablen im entsprechenden Zusammenhang an den gleichen Untersuchungseinheiten erfassen und analysiert die.

Natürlich kannst du jede Tabelle einzeln analysieren. Dann kriegst du ein Bestimmtheits- und ein Zusammenhangsmaß für jede unabhängige Variable mit dem Einkommen raus. Aber du kannst nicht ein einziges Modell daraus erstellen.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon Arodion » So 27. Mär 2016, 10:14

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Nur damit ich das richtig verstehe:

Ich brauche also eine Stichprobe an der alle von mir gewollten Variablen erhoben worden sind? Beispiel (in Anlehnung an das oben genannte Beispiel): 10000 Leute von denen jeweils das Einkommen, Bildungsniveau, Geschlecht und XYZ ermittelt wurde.
Arodion
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon mango » So 27. Mär 2016, 13:10

Richtig. Es gibt da aber einige Kandidaten (Mikrozensus, ESS, Sozioökonomisches Panel...).
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen