Paarvergleich

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Paarvergleich

Beitragvon Anneke » Fr 23. Nov 2012, 12:51

Hallo alle zusammen,
ich studiere Biologie und möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit die erhobenen Daten auswerten, nur leider weiß ich gerade einfach nicht weiter.
Ich habe Heuschrecken-Weibchen untersucht, ich habe ihnen Männchengesänge vorgespielt und die Antwortwahrscheinlichkeiten in Prozent bestimmt. Nun habe ich zwei verschiedene Gesangsgruppen, einmal die zweibeinigen Männchengesänge und die einbeinigen Männchengesänge. Ich soll jetzt die Weibchenantworten dieser beiden Gruppen vergleichen und einen Paarvergleich machen. Nach den Vorgaben meines Betreuers soll ich die Differenzen der beiden Antwortwahrscheinlichkeiten der zusammengehörigen Männchen bilden und schauen, ob es dort einen Trend gibt, also ob die Weibchen immer eher den einbeinigen oder den zweibeinigen Gesang besser bewerten oder ob es solche und solche gibt. Das wird ja aus den Differenzen ersichtlich, aber mit welchem statistischen Test kann ich das denn untersuchen?
Ich bin ratlos und würde mich über jegliche Form von Hilfestellung sehr freuen :)
Viele Grüße
Anneke
Anneke
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paarvergleich

Beitragvon bele » Fr 23. Nov 2012, 16:01

----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen