Hallo Leute!
Ich hatte zu meiner Zeit Statistik in der Uni, habe aber leider keinen Ansatz in diesem Fall, ich hoffe ihr koennt mir helfen. Mit mit einigen Tipps komme ich sicher wieder drauf
Nun zur Problematik, es handelt sich um wassersensitives Papier auf dem die einzelnen Troepfchen sichtbar sind. Viele einzelne Proben aus unterschiedlichen Sektionen. Eine spezielle Software analysiert diese nach unterschiedliedlichen Kriterien.
Folgende Daten habe ich vorliegen:
Abdeckung in %, Abdeckung in cm^2, Anzahl Tropfen auf cm^2, Gesamtmenge Fluiessigkeit in (Volumen) und zuletzt den Tropfchendurchmesser kleiner als ein bestimmter Wert in der Abstufung von 10%, 50% und 90%. Ich hoffe ich verstehe die letzte Datenreihe als 10% aller Tropfchen haben einen Durchmesser von XY oder kleiner, 50% einen von usw.
Nun muss ich irgendwie die Homogenitaet dieser Proben vergleichen. Also zeigen, dass eine Probe mit vielen gleich grossen Troepfchen homogener ist als eine die beispielsweise unterschiedlich grosse Troepfchen beinhaltet. Ich bin mir sicher das ging irgendwie ueber die bereits gennante letze Datenreihe. Ich denke je naeher diese Haufigkeiten (0,1 0,5 0,9) bei einander liegen umso hoeher die Homogenitaet?!? Ich habe bereits google befragt, mir wuerde ja schon reichen wenn ich den Namen fuer den Test erfahre den ich hier durchfuehren muss, habe genug Zeit um mich da hineinzufuchsen
Vielen Dank im Vorraus!
Gerald