Partikelgroessenanalyse auf Homogenitaet untersuchen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Partikelgroessenanalyse auf Homogenitaet untersuchen

Beitragvon Zahlentopf » Fr 20. Jul 2012, 07:25

Hallo Leute!
Ich hatte zu meiner Zeit Statistik in der Uni, habe aber leider keinen Ansatz in diesem Fall, ich hoffe ihr koennt mir helfen. Mit mit einigen Tipps komme ich sicher wieder drauf :)
Nun zur Problematik, es handelt sich um wassersensitives Papier auf dem die einzelnen Troepfchen sichtbar sind. Viele einzelne Proben aus unterschiedlichen Sektionen. Eine spezielle Software analysiert diese nach unterschiedliedlichen Kriterien.
Folgende Daten habe ich vorliegen:
Abdeckung in %, Abdeckung in cm^2, Anzahl Tropfen auf cm^2, Gesamtmenge Fluiessigkeit in (Volumen) und zuletzt den Tropfchendurchmesser kleiner als ein bestimmter Wert in der Abstufung von 10%, 50% und 90%. Ich hoffe ich verstehe die letzte Datenreihe als 10% aller Tropfchen haben einen Durchmesser von XY oder kleiner, 50% einen von usw.
Nun muss ich irgendwie die Homogenitaet dieser Proben vergleichen. Also zeigen, dass eine Probe mit vielen gleich grossen Troepfchen homogener ist als eine die beispielsweise unterschiedlich grosse Troepfchen beinhaltet. Ich bin mir sicher das ging irgendwie ueber die bereits gennante letze Datenreihe. Ich denke je naeher diese Haufigkeiten (0,1 0,5 0,9) bei einander liegen umso hoeher die Homogenitaet?!? Ich habe bereits google befragt, mir wuerde ja schon reichen wenn ich den Namen fuer den Test erfahre den ich hier durchfuehren muss, habe genug Zeit um mich da hineinzufuchsen :P

Vielen Dank im Vorraus!

Gerald
Zahlentopf
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Partikelgroessenanalyse auf Homogenitaet untersuchen

Beitragvon bele » Fr 20. Jul 2012, 07:36

Hallo Gerald,

als erstes brauchst Du eine scharfe, mathematisch formulierbare Definition von "Homogenität"!

Ich denke je naeher diese Haufigkeiten (0,1 0,5 0,9) bei einander liegen umso hoeher die Homogenitaet?!?

Bei dieser Definition wären alle Tröpfchen ungefähr gleich groß aber es kämen nicht alle Tröpfchengrößen homogen verteilt vor. Also das musst Du zuerst klären. Wenn Du bei der oben genannten Größe landest, musst Du noch klären ob Du mit "nah beieinander liegen" die Differenz "0,9"-"0,1" oder die prozentuale Differenz, so was wie ( "0,9" - "0,1" ) / "0,5" oder so ähnlich.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Zahlentopf » Fr 20. Jul 2012, 08:45

Danke Bernhard, für deine schnelle Antwort! Ich habe mir mal ne deutsche Tastatur zugelegt ÜÖÄß!

Bei dem Versuch reicht es zu zeigen, das die Tröpfchengröße unter einem bestimmten Grenzwert liegt. Bzw. um einen Wert von diesem Abweicht. Es müssen nicht unbedingt alle Tröpfchengrößen untereinander in ihrer Größengruppe homogen verteilt vorkommen (ich glaube das war ANOVA !?)
Zu der scharfen Definition: wichtig wäre es zu erfahren wie die Verteilung dieser Tröpchen ist, quasi die Tröpfchendichte, dies erfahre ich über die Anzahl Tröpfchen pro cm^2. Welche ich ebenfalls zu einem Grenzwert in Relation setzten kann. Ob die Tröpfchen gleich groß sind erfahre ich über die Differenz, je geringer der Wert (in Längeneinheiten) umso homogener die Probe (auf die Größe bezogen). Bei der prozentualen Differenz, wie Du vorgeschlagen hast komme ich auf Werte >1 sowie Werte <1. Wie kann ich das verstehen? Ich werd nochmal ne Runde schlafen, dann werd ich mir nochmal Gedanken darüber machen. Danke für deinen Denkanstoss :)

EDIT: wegen der prozentualen Differenz nicht eher (0,9-0,1)/0,9?

Gruß,
Gerald
Zahlentopf
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Fr 20. Jul 2012, 12:26

Zahlentopf hat geschrieben:EDIT: wegen der prozentualen Differenz nicht eher (0,9-0,1)/0,9?

Ganz egal - was auch immer der inhaltlichen Frage dient, die Du beantworten willst, und die ich aus dem Geschriebenen noch nicht erkennen kann. Mal muss Homogenität von Proben verglichen werden, mal die Einhaltung eines Grenzwertes von Tröpfchengrößen, dann um die Tröpchendichte und in der Überschrift ist von Partikeln die Rede... Vielleicht wird es nach dem 'drüber Schlafen klarer.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen