Stevensen hat geschrieben:Wieso wird man denn gleich so zickig wie ein kleines Mädchen?
Ich bin nicht zickig, ich bin verärgert. PonderStibbons hat Dich unmissverständlich aufgefordert, "Thema, Fragestellung, Anlage und Durchführung und Auswertung der Studie" zu erläutern. Das sind 5 Themen und Du hast im folgenden Post nur eine einzige Information neu geliefert, dass Du nämlich 3,5 und 10 Jahres-Überlebensraten (JÜR) untersuchst. Ohne fundierte Informationen lässt sich dazu aber gar nichts sagen und das muss wohl deutlich auf den Tisch, da Du Dich ja mit PonderStibbons Post nicht zur Herausgabe von Informationen bewegen hast lassen.
Es fehlt zum Beispiel die ganz wesentliche Frage, ob Du nur Patienten mit resektablen Tumoren oder auch solche mit nicht resektablen in Deine Auswertung einbeziehst. Ob sich die Auswertung nur auf die Leute bezieht, die den Primarius überlebt haben oder auch auf die, die am Primum schon verstorben sind. Je nachdem ist damit die Frage schon fast beantwortet.
Stevensen hat geschrieben:Was heißt denn hier ich habe keinen Sachverstand.
Das ist entweder eine Freudsche Fehlleistung von Dir oder Ausdruck mangelnden Interesses am von mir geschriebenen. Hat PonderStibbons schon richtiggestellt.
Stevensen hat geschrieben:Falls du mal richtig gelesen hättest, habe ich es doch schon versucht einzuordnen.
Falls Du mal richtig gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass ich Dir den Schlüssel zur Antwort Deiner Frage bereits gegeben habe: Es geht sehr wahrscheinlich um die Frage, wer das Rezidiv noch erlebt und wer nicht.
Kann nicht ganz nachvollziehen was an Angaben da noch fehlt.
Das deutet allerdings darauf hin, dass Du meinen Post nicht wirklich gelesen hast. Es fehlt alles! Wir suchen hier nach
Confoundern jeder Art. Das Problem kann überall stecken. Selbst die exakte Definition von Residualtumor und Rezidiv muss man wahrscheinlich hinterfragen, die von den Menschen verwendet wurde, die Deine Daten damals niedergeschrieben haben.
Bevor du hier lehrmeisterhaft große Reden schwingst, überprüfe doch erstmal deine Rechtschreibung!
Danke für den Hinweis, aber ich dachte nicht, dass es hier im Orthographie geht. Der Rechner hat mir einen Wortanfang groß gemacht und ich hatte einen Buchstabendreher in Zeit. Das ist bedauerlich, stört aber nicht den Sinn des von mir gesagten. Wenn wir schon dabei sind, ich glaube nicht, dass Du drei-Komma-fünf-JÜR untersuchst. Du hast bestimmt ein Leerzeichen hinter dem Komma vergessen und es sind 3-JÜR, 5-JÜR und 10-JÜR. Wenn ja, dann sei etwas kleinlauter bezüglich der Tippfehler anderer.
Aber Du hast Recht, ich gerate in Gefahr, lehrmeisterhaft zu werden. Das ist meist ein guter Zeitpunkt, sich zurückzuziehen und einfach mal die Klappe zu halten.
In diesem Sinne,
Bernhard