strukturmarionette hat geschrieben:Hi,
also bspw sowas:
Bayern München gwinnt im Jan 4mal
Bayern München gwinnt im Feb 4*
Bayern München gwinnt im März 4*
Bayern München gwinnt im Apr 4*
Bayern München gwinnt im Mai 4*
u.s.w.
- ?
- (oder was?)
Gruß
S.
Hallo ihr beiden. Vielen Dank für eure Hilfe!
Zum Bayern-Beispiel:
Prinzipiell ja, das Beispiel ist jedoch etwas sperrig, da man hier den Einfluss des Gegners (gut, schlecht, Championsleague) noch im HInterkopf behalten muss.
Konkret geht es in meinem Beispiel um das "Wellenverhalten" von Unternehmensfusionen. Unternehmensfusionen wie zur Zeit etwa Bayer/Monsanto treten häufig in Wellen auf, dh. es gibt Jahre in denen viele Transaktionen stattfinden, und dann gibt es wieder relativ ruhige Jahre (zB. die Jahre der Finanzkrise).
Harford, ein Wissenschaftler auf diesem Gebiet, hat einen Test entwickelt, mit dem er objektiv solche Wellen identifizieren kann. Diesen möchte ich nachvollziehen. Ich erkläre ihn im folgenden, damit ihr vielleicht auch mich versteht
Zuerst identifiziert er die höchste Konzentration tatsächlicher Unternehmensübernahmen innerhalb eines Teils des Untersuchungszeitraums.
Angenommen wir bleiben bei 60 Monaten für die gesamte Untersuchungsperiode, so wird er innerhalb dieser 60 Monate diejenigen 12 zusammenhängenden Monate suchen, in denen die Summe der Unternehmensübernahmen am höchsten ist.
Beispiel:
Untersuchungsperiode: 01/2000 bis 12/2004 - 60 Monate
Gesamtzahl Transaktionen: 800
Davon findet die größte Zahl von Transaktionen, nämlich 400, in den 12 Monaten beginnend mit April 2002 statt ("Aktivitätsmaximum")
Im nächsten Schritt vergleicht er, ob diese 400 Transaktionen innerhalb der 12 Monate innerhalb der 95% einer Gleichverteilung liegen, sprich: liegt eine Welle vor, oder ist das noch durch "normale Schwankungen" / den Zufall gedeckt?
Hierzu verteilt er die Gesamtheit der Ereignisse (Transaktionen) über die 60 Monate mit Hilfe einer Gleichverteilung neu, dh. er löst das Ereignis von seinem realen Datum und verteilt es neu auf die Monate. Jeder Monat ist dabei gleich wahrscheinlich. Nach 1000 Simulationen vergleicht er sein oben beschriebenes "Aktivitätsmaximum" (400 Transaktionen ab April 2002-März 2003) mit dem 95% der berechneten, künstlichen Verteilung.
In seinen Worten, falls ich zu unklar bin:"This 24-month period is identified as a potential wave.
Taking the total number of bids over the entire decade for a given industry,
I simulate 1000 distributions of that number of occurrences of industry member
involvement in a bid over a 120-month period by randomly assigning each
occurrence to a month where the probability of assignment is 1/120 for each month.
I then calculate the highest 24-month concentration of activity from each of the 1000
draws. Finally, I compare the actual concentration of activity from the potential
wave to the empirical distribution of 1000 peak 24-month concentrations. If the
actual peak concentration exceeds the 95th percentile from that empirical
distribution, that period is coded as a wave"
Ich hoffe ich mache mich hiermit verständlicher
Mir geht es um die 95% - Die Gleichverteilung und das Aktivitätsmaximum ist ja nicht so schwer herauszufinden.
Doch wie kann ich die Zahl der Transaktionen bestimmen, bei denen ich anhand von Harford's Vorgehen bestätigen kann, dass es sich um eine Welle handelt?
Viele Grüße