Q-Q Plot

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Q-Q Plot

Beitragvon forenthomas » Mo 28. Aug 2017, 11:10

Hallo,

müsste in einem Q-Q Plot die theoretische Verteilungsgerade nicht durch den Punkt (0, ) gehen?

Wenn ich das mit diesem (oder anderem) R-Code

Code: Alles auswählen
daten <- rexp(50,2)

qqnorm(daten)
qqline(daten)
abline(v = 0)
abline(h = mean(daten))

teste, ist dem aber nicht so. Der Schnittpunkt liegt bei allen meinen Versuchen oberhalb der theoretischen Verteilungslinie (was natürlich statistischer Zufall sein kann :) ). Warum?

(Ich kann nur hoffen, dass das nicht wieder R-spezifisch ist, kann es mir aber nicht vorstellen.)

Gruß, Thomas

Bild aus dem Code per bilder-upload.eu:
Bild
forenthomas
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Re: Q-Q Plot

Beitragvon bele » Mo 28. Aug 2017, 13:39

Hallo forenthomas,

vielleicht hilft der Hinweis, dass qqline() einer Normalverteilung darstellt, die durch das 25% und das 75%-Quantil (erstes und drittes Quartil) geht, nicht etwa eine, die den gleichen Mittelwert hat wie die Stichprobe. Anstelle dieser Quantile kann man auch zwei andere beim Aufruf angeben, durch die die Gerade gelegt werden soll.

qqline adds a line to a “theoretical”, by default normal, quantile-quantile plot which passes through the probs quantiles, by default the first and third quartiles.

zitiert aus
help(qqnorm)

probiere nach Deinem Beispiel oben auch:
abline(h=quantile(daten, c(.25,.75)), lty=2)

Ich bin nicht sicher, ob es da allgemeine Statistikkonventionen gibt, oder ob das ein spezielles Ding von R ist. Falls Du in Zukunft R-spezifische Fragen hast, bist Du herzlich willkommen auf forum.r-statistik.de . Für allgemein statistische Fragen bleibst Du hier richtig.

LG,
Bernhard

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen