POMP Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

POMP Variablen

Beitragvon Heros » Do 22. Apr 2021, 21:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum begrüße euch alle und habe nach meinem Thema gesucht. Leider habe ich hierzu nichts gefunden:

Derzeit erstelle ich mit SPSS eine statistische Multiple Lineare Regressionsanalyse und möchte hiermit beweisen, inwiefern mein abhängiges Konstrukt durch unabhängige Variablen erklärt werden kann. Hierzu wurde mir nahegelegt mit POMP Variablen zu arbeiten - also Variablen die im Wertebereich 0-1 codiert werden. Leider fehlt mir hierzu Literatur bzw. die Nachschlagebasis um die Bildung von POMP Variablen zu verstehen und anwenden zu können. Hat jemand Hilfe und kann mir erklären wie das konkret geht? Kann mir jemand Literaturverweise geben, sodass ich nachlesen kann wie POMPs gebildet werden?

Besten Dank und lieben Gruß
Heros
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: POMP Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Apr 2021, 21:55

Das ist doch einfach (x - Minimum der Skala) / (Maximum der Skala - Minimum der Skala)
Funktioniert, wenn die Daten theoretisch definierte Grenzen haben. SPSS-Syntax https://osf.io/eaxgb/

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Heros » Do 22. Apr 2021, 22:14

Hallo PonderStibbons,

danke für deine Antwort.

Wie gesagt, Literatur gibt es dazu wenig. Habe nur einen einzigen englischen Artikel vorab gefunden. Denke aber meine Berechnungen derzeit sind richtig. Folgende Rückfragen:

1. Für welche Fragen und Antworten sollte man POMP Variablen bilden? Kann man aus einer Befragung vom Alter in einer Umfrage (die Befragten sind 15-70 Jahre alt) POMP Variablen bilden?
2. Für welche Fragekategorie bietet sich die POMP Variable an? Ich habe Likert Skala (-2 bis +2), Frage nach Geschlecht (Mann/Frau), Frage nach Kaffeekonsum (1-7 Tage).
3. Die Auswertung und Interpretation der POMP Variablen erfolgt später über das B, nicht über Beta, korrekt?

Besten Dank und schönen Abend
Heros
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Heros » Do 22. Apr 2021, 22:21

Meine SPSS Syntax war wie folgt:

compute Variable_NEU_POMP = (Variable Alt-1) / (5-1).
Execute.

Wertebereich 1 bis 5.
Heros
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Apr 2021, 22:48

Wie gesagt, Literatur gibt es dazu wenig.

Du hast gefragt, wie das geht. Dafür braucht man halt nur eine Literaturstelle mit der korrekten
Formel.

1. Für welche Fragen und Antworten sollte man POMP Variablen bilden? Kann man aus einer Befragung vom Alter in einer Umfrage (die Befragten sind 15-70 Jahre alt) POMP Variablen bilden?
2. Für welche Fragekategorie bietet sich die POMP Variable an? Ich habe Likert Skala (-2 bis +2), Frage nach Geschlecht (Mann/Frau), Frage nach Kaffeekonsum (1-7 Tage).

Diese Fragen solltest Du eventuell an denjenigen richten, der Dir das empfohlen hat. Ich habe
POMP noch nie in der Praxis gesehen.

NB verwendest Du den Begriff Likert-Skala falsch; Likert-Skalen sind Messinstrumente, die aus
mehreren Likert-Items bestehen, die summiert werden. Die -2 bis +2 sind das Antwortformat
eines Rating-Items.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Heros » Do 22. Apr 2021, 23:26

Danke für deine Antwort.

Interessant, dass du schreibst 'noch nie POMP Variablen in der Praxis gesehen zu haben'... Danke für diesen Satz!
Was meinst du oben mit "NB"?

In meinem Beispiel zur Likert-Skala:
Ich habe 10 Fragen bei meinem abhängigen Konstrukt... Frage 1 bis Frage 10.
Aus diesen 10 Fragen, jeweils -2, - 1, 0, +1, +2 bilde ich einen Mittelwert über die Itembatterie.
Aus diesem bilde ich ne Pomp Variable - da man das so will... dies ist mein Ergebnis des abhängigen Konstrukts.

Aus den unabhängigen Variablen, die natürlich das abhängige erklären sollen, soll ich ebenso POMP Variablen erstellen...

Angeblich sei bei POMP die Interpretation der Abstände besser und leichter zu interpretieren bzw. der Maßstab der selbe...

LG und schönen Abend
Heros
Heros
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Apr 2021, 23:39

Hi,

- woraus besteht deine Ratgeberschaft?

Gruß