Poweranalyse richtig gemacht

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Poweranalyse richtig gemacht

Beitragvon tomate » Mi 27. Dez 2017, 16:58

Hallo ihr lieben Forumler!

Ich studiere Psychologie und beginne bald meine Bachelorarbeit und möchte zu Beginn eine Poweranalyse durchführen. Ich bin allerdings eine absolute Niete in Statistik und brauche deswegen eure Hilfe!

Es liegt ein 2 x 6 Untersuchungsdesign vor mit den unabhängigen Variable „Spinnenangst“ (hochängstlich vs. niedrigängstlich) und „Ballonfarbe“, bei der die Ballonfarben, die die Art der erscheinenden Bilder verrät, manipuliert wird. Bezüglich der Ballonfarbe wird kein Effekt erwartet.

Eigentlich müsste ich doch dann eine Poweranalyse für eine mehrfaktorielle Varianzanalyse durchführen, oder? Was mich verwirrt ist, dass ich das so gar nicht in G*Power auswählen kann, oder?
Ich habe bei G*Power für die Testfamilie F-Tests ausgewählt. Unter statistical test dann ANOVA fixed effects, main effects & interactions.

Effektstärke = .5
Power = .8

Danach war ich auch schon überfordert: Muss ich 11 Freiheitsgrade eintragen, für die 12 Bedingungen, die sich aus unserem Design ergeben oder rechne ich die Poweranalyse separat für die UVS? Was trage ich bei Number of Groups ein, was bei Number of Covariates?

Ich fühle mich total dämlich, weil ich schon die Poweranalyse nicht hinbekomme und würde mich sehr sehr sehr über jegliche Hilfe freuen!
tomate
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Poweranalyse richtig gemacht

Beitragvon PonderStibbons » Do 28. Dez 2017, 00:32

Ich bin allerdings eine absolute Niete in Statistik

Ich bin im Zweifel, wie nützlich es ist, hier solche Bekenntnisse abzugeben.