Guten Tag zusammen,
ich hätte da eine vermutlich simple Frage, aber ich schau da grad nicht so durch. Bei meiner Untersuchung(N=200) ist eine Hypothese im Prinzip: Variable X erlaubt eine bessere Vorhersage von Variable Y als Variable Z. Nun hatte ich eine multiple lineare Regression durchgeführt und Variablen X und Z sind in der Tat signifikante Prädiktoren. Die standardisierten Koeffizienten von X und Z unterscheiden sich auch in der Richtung meiner Hypothese, dass X besser als Z geeignet ist für eine Vorhersage.
Jetzt das Problem: Kann ich jetzt einfach behaupten, dass meine Hypothese bestätigt wurde? weil bspw. könnten die standardisierten Koeffizienten ja auch nur sehr minimal voneinander unterscheiden und dann würde X ja eig keine statistisch signifikant bessere Vorhersage erlauben als Z. Gibt es noch einen weiteren Test, den ich machen muss, um zu erkennen, ob ein Prädiktor signifikant größer ist als der andere? Bzw. hätte ich anstatt einer multiplen linearen Regression gleich eine andere statistische Methode für meine Hypothese auswählen sollen?
MfG