Pre-/Posttest als Vollerhebung-Wie vorgehen o. wo nachlesen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Pre-/Posttest als Vollerhebung-Wie vorgehen o. wo nachlesen?

Beitragvon Sarah_Inns » Mo 18. Aug 2014, 22:45

Schönen Abend,
ich würde mich über Hilfe für folgendes Untersuchungsdesign freuen:

Schritt 1: Pretest vor einer Intervention (baseline)
*geplant als Vollerhebung an allen, die an der Intervention teilnehmen
*tatsächlich werden nicht alle erreicht (nur ca. 63% der ca. 210 Teilnehmer) -> es liegt also keine Zufallsstichprobe vor

Schritt 2: Intervention
*ca. 210 Teilnehmer

Schritt 3: Posttest (endline)
*befragt werden nur diejenigen Teilnehmer, die am Pretest teilgenommen haben (erreicht werden ca. 90 Teilnehmer, d.h. ca. 68% der Teilnehmer des Prestests)

Wer könnte mir einen Tipp geben, welche Art Tests ich machen muss, wenn ich die Veränderungen zwischen Pre- und Posttest vergleichen möchte bzw. wo ich das nachlesen kann? (Ich finde nur Angaben für den Fall, dass eine Zufallsauswahl erfolgte und eine Verallgemeinerung auf die Grundgesamtheit angestrebt wird.)

Ist es bei diesem Design prinzipiell möglich, Zusammenhänge/ Korrelationen aus der Untersuchung auf alle Teilnehmer der Intervention zu übertragen, obwohl keine Zufallsstichprobe gezogen wurde (sozio-demographische Angaben liegen zu allen Teilnehmern der Intervention vor)? Auch hier würde ich mich über Literaturtipps freuen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, danke!
MfG Sarah
Sarah_Inns
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pre-/Posttest als Vollerhebung-Wie vorgehen o. wo nachle

Beitragvon daniel » Di 19. Aug 2014, 11:07

Zufallsstichproben sind in der Tat meist Vorraussetzung, um Aussagen über die externe Validität zu machen. Die Frage nach kausaler Inferenz (interne Validität) und die Frage, auf welche - wenn überhaupt - Grundgesamtheit geschlossen werden kann, wurde kürzlich hier relativ ausfürhlich diskutiert.

Ich denke ein größeres Problem bei Deinem Design stellt die fehlende Kontrollgruppe dar. Wie sillst Du etwas über den (kausalen) Effekt einer Intervention sagen, wenn Du nur diejenigen testest, die daran teilnehmen? Wie willst Du sicherstellen, dass Unterschiede zwischen Pre- und Posttest nicht auch ohne Intervention aufgetreten wären?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Sarah_Inns » Mi 20. Aug 2014, 00:28

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort!
Wahrscheinlich hätte ich doch noch ein bisschen mehr Kontext geben sollen: Die Datenerhebungen (Pre-/Posttest) sind schon erfolgt und die Intervention ist beendet (das Design wurde übrigens nicht von mir erstellt). Es wurde aus Kostengründen bewusst darauf verzichtet, mit einer Kontrollgruppe zu arbeiten (die Auftraggeber wollten dafür nicht bezahlen...). Der Nettoeffekt der Intervention kann daher in der Tat leider nicht bestimmt werden.

Danke auch für den Link zu dem Thread zu Signifikanztests, er hat bestätigt, was ich mir schon dachte (dass sie eigentlich keinen Sinn machen).

Was mich noch immer unklar ist, ist Folgendes:

• Gibt es eine Möglichkeit (Tests, Missing-Data-Techniken, etc.), wie ich von Zusammenhängen aus den Stichproben auf die Grundgesamtheit (alle Teilnehmer der Intervention) schliessen kann (auch wenn es sich eben nicht um eine Zufallsstichprobe handelt)? Einige sozio-demographische Daten liegen für alle Teilnehmer vor, d.h. ich habe zumindest einen Anhaltspunkt, ob/ inwiefern sich Interviewte von Nicht-Interviewten unterscheiden.
  • Wenn ich nun doch interferenzstatistsiche Tests mache (Bsp. t-Test für gepaarte Stichproben für intervallskalierte, normalverteilte Variablen oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für ordinalskalierte, verteilungsfreie Variablen), haben sie überhaupt eine Aussage (ohne Zufallsstichprobe)? Oder geht ihre Aussagekraft nicht darüber hinaus, ob Ho beizubehalten/ zu verwerfen wäre, wenn eine Zufallsstichprobe vorliegen würde? Der Hintergrund ist hier, dass mir gesagt wurde, diese Tests seien für unser Design die Methode der Wahl (ohne Angabe von Gründen). Ich frage mich daher, ob die Tests noch weitere Aussagen machen, bspw. bei gepaarten Stichproben (auch wenn ich dazu bislang in Statistikbüchern nichts finden konnte...).

Also ich hoffe, das war diesmal klarer. Schöne Grüsse!
Sarah
Sarah_Inns
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Aug 2014, 11:16

Hi,

haben sie überhaupt eine Aussage (ohne Zufallsstichprobe)?

Ja. Beschreib, was Du gemacht hast, dann kann Dein Abnehmer sich die Befunde selber interpretieren.

(...) Zufallsstichproben liegen bei derartigen Designs (im Feld) nur sehr, sehr selten vor.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen