Problem bzgl Moderatoren und oder Mediatoren Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Problem bzgl Moderatoren und oder Mediatoren Variablen

Beitragvon Shino » Mi 1. Jun 2016, 17:46

Hallo Leute,

ich stehe aktuell vor dem folgenden Problem:

Ich will untersuchen, welchen Einfluss zwei unabhängige Variablen (Nennen wir sie A und B) auf eine abhängige Variable (Y) sowie aufeinander haben. Insbesondere will ich untersuchen, ob eine der beiden unabhängigen Variablen in irgendeiner Form eine Mediatoren- bzw. Moderatoren-Funktion erfüllt.

Variable A sei intervall- oder verhältnisskaliert. Sagen wir, der Veranschaulichung halber, A sei die Muskelmasse
Variable B sei eine Dummy-Variable die entweder 0 oder 1 sein kann. In unserem Beispiel ist B ein Mitgliedsausweis für ein Boxclub, den sich die Probanden, wenn sie ihn haben, immer gut sichtbar um den Hals hängen.

Y sei die Bewertung eines Beobachters, wie viel sie den Versuchspersonen zahlen würden, damit diese einen Abend lang ihr Bodyguard wird.

Jetzt will ich die folgenden Hypothesen testen:

H1: Die Muskelmasse (A) hat einen signifikant (positiven) Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft (Y). ("Stark aussehende Leute hat man lieber als Bodyguard")

H2: Die Mitgliedschaft in einem Boxclub (B) hat einen signifikant (positiven) Einfluss auf die Muskelmasse (A) ("Leute, die sich im Boxclub anmelden, trainieren mehr und sind muskulöser")

H3a: Der Einfluss der Muskelmasse (A) auf die Zahlungsbereitschaft (Y) ist nur bei Mitgliedern des Boxclubs (B) signifikant (positiv). ("Ich vertraue der Muskelmasse erst, wenn ich sehe, dass die Person auch kämpfen kann!")

H3b: Die Mitgliedschaft im Boxclub (B) hat einen signifikant (positiven) EInfluss auf die Zahlungsbereitschaft (Y), und das evtl. unabhängig v. der tatsächlichen Muskelmasse ("Mich interessiert nur, ob jemand scheinbar kämpfen kann, wie stark er tatsächlich aussieht ist mir (relativ) egal.")

Wie genau müsste ich dieses Problem angehen, wie sähe der "Fahrplan" für eine statistische Untersuchung aus? Wenn ich es richtig verstehe, ist die Mitgliedschaft im Boxclub (B) soetwas wie eine Mediatoren- bzw. Moderatoren-Variable. Leider komme ich nicht so richtig auf den Trichter, wie ich eine Untersuchung (der logischen Reihenfolge bzw. vom Regressionsmodell her) aufbauen müsste, um all die oben formulierten Hypothesen beantworten zu können.

Ich weiß, meine Frage ist sehr allgemein, doch ich bin ein wenig ratlos. Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.
Shino
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bzgl Moderatoren und oder Mediatoren Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Jun 2016, 11:58

http://davidakenny.net/cm/moderation.htm
Siehe dort auch die Literaturangaben.

Vermutlich ist es ein Modell
Zahlungsbereitschaft = b0 + b1*Muskelmasse + b2*Boxclubzugehörigkeit + b3*(Muskelmasse*Boxclubzugehörigkeit) + e.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11368
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron