Problem mit VEKTOREN

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Problem mit VEKTOREN

Beitragvon Anka16 » So 4. Sep 2022, 12:53

Hallo Zusammen,

Habe das Problem, dass der Vektor nicht ausgegeben wird.
Hat einer eine Idee?

Niedriger_Bildungsstand <- Umfrage[Umfrage["A005"] == c("1,2,3"),]
Mittlerer_Bildungsstand <- Umfrage[Umfrage["A005"] == c("4,5"),]
Hoher_Bildungsstand <- Umfrage[Umfrage["A005"] == c("6,8"),]

Vielen Dank.
Anka16
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem mit VEKTOREN

Beitragvon bele » So 4. Sep 2022, 13:56

Hallo Anka,

willkommen im Forum. Das sieht aus, als müsste es in R geschrieben sein. Ist das richtig, oder gibt es noch eine weitere Sprache, die so aussehen kann?
Ich sehe da drei Zuweisungen von denen nicht ganz klar ist, ob da drei Vektoren oder drei Dataframes zugewiesen werden sollen (hängt davon ab, welcher Datentyp "Umfrage" ist. Ist das ein klassischer data.frame oder ist das ein tibble?). Was ich nicht sehe ist eine Anweisung, irgendetwas auszugeben. Du scheinst aber zu erwarten, dass ein Vektor ausgegeben werden soll. Welcher denn, und warum?

Das Unterteilen eines Dataframes in drei Teildataframes ist meistens nicht besonders geschickt. Meistens ist es geschickter, dem Ausgangsdataframe ("Umfrage") eine zusätzliche Spalte hinzuzufügen, die angibt, ob eine Zeile dem niedrigen, mittleren oder hohen Bildungsstand zuzuordnen ist. Dazu will ich Dich gerne beraten, wenn Du das willst und beschreibst, was Du im Verlauf mit den Daten dann vorhast. Falls Du einfach dabei bleiben möchtest, "Umfrage" in drei Teildatensätze zu unterteilen, schlage ich vor, dass Du in Deinem Code die Vergleichsoperatoren "==" durch "%in%" ersetzt. Noch besser lesbar finde ich die Variante mit subset:

Code: Alles auswählen
Niedriger_Bildungsstand <- subset(Umfrage, A005 %in% c(1, 2))
head(Niedriger_Bildungsstand, 10)

Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Anka16

Zurück zu Allgemeine Fragen