Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ein paar Meinungen zu meinem Problem zu finden. Es geht um folgendes: Ich habe eine Online-Befragung durchgeführt, die die Teilnehmer über einen Link erreichen konnten, der auf einer öffentlichen Plattform platziert war. Ich kann also nichts über die Grundgesamheit sagen und nicht von einer Stichprobe sprechen, die auf einer Zufallsauswahl basiert. Mir ist bekannt, dass ich hier eigentlich keine Signifikanztests durchführen darf, habe es aber gemacht. Laut Aussage meines Profs ist dies nur dann zulässig (es handelt sich um eine Abschlussarbeit), wenn ich hierfür eine gute Begründung habe, die ich in meiner Abschlussarbeit ausführe. Er sprach von "Stichprobenfehler" und das es Formulierungen gäbe, nach denen ich die Durchführung der Tests dennoch begründen könnte. An dieser Stelle beginnt das Problem, da mir das nötige Wissen fehlt solche Begründungen zu formulieren.
Habt ihr eine Idee? Ich habe wirklich nur Basis-Wissen und hoffe, dass mir hier der eine oder andere behilflich sein kann.
Liebe Grüße
Nilufer