Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und habe im Rahmen dieser ein 3x3 Experiment (drei Preise x drei Läden) durchgeführt. Meine Stichprobe ist meines Erachtens angemessen groß (n=320). Probanden haben jeweils eine der neun Variationen präsentiert bekommen, also ein Between-Subjects-Aufbau. Ich habe von jeder Version ungefähr gleich viele Fälle (ca. 35 +/-2).
Ich möchte den Einfluss meiner zwei kategorialen Variablen auf fünf andere Faktoren messen, welche jeweils über drei Items (7er Likert-Skala) abgefragt wurden. Die AVs habe ich auch schon zusammengefasst und hatte durchweg Cronbach-Alphas >0.75 .
Prinzipiell ist einer der Faktoren für mich interessanter (Laden) und diesen möchte ich deshalb genauer untersuchen bzw. die Ergebnisse sind für mich von größerer Bedeutung.
Für die Auswertung verwende ich SPSS. Meine bisherigen ANOVAs spiegeln wieder, dass die unwichtigere UV (Preis) einen signifikanten Haupteffekt auf die meisten AVs hat. Der andere (Laden) hingegen weniger bzw. gar nicht. Auch gibt es keine signifikanten (p>0.05) Interaktionseffekte. Mir ist jedoch bei der graphischen Auswertung aufgefallen, dass es interessante Tendenzen und Unterschiede bzgl. des Ladens gibt, jedoch sind diese nicht signifikant, wenn ich alle drei Stufen untersuche. Ist es sinnvoll das Experiment herunterzubrechen z.B nur noch zwei Stufen eines Faktors zu untersuchen oder Paarweise vergleiche durchzuführen? Wie würde man diese auswerten bzw. dann miteinander vergleichen (ist das überhaupt sinnvoll?)?
Bisher habe ich fast nur ANOVAs durchgeführt. Gibt es noch andere sinnvolle Tests für meinen Aufbau (kategoriale UVs und ordinale/metrische? AVs), welche mir "bessere"/interessante Ergebnisse liefern könnten? Wie kann ich mit meinen jeweils drei Faktorstufen eine Moderations-/Mediationsanalyse mit Process für SPSS durchführen und diese auswerten?
Vielen Dank für eure Hilfe,
humsey