Probleme bei der Auswertung eines 3x3 Experiments

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Probleme bei der Auswertung eines 3x3 Experiments

Beitragvon humsey » So 14. Feb 2016, 17:10

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und habe im Rahmen dieser ein 3x3 Experiment (drei Preise x drei Läden) durchgeführt. Meine Stichprobe ist meines Erachtens angemessen groß (n=320). Probanden haben jeweils eine der neun Variationen präsentiert bekommen, also ein Between-Subjects-Aufbau. Ich habe von jeder Version ungefähr gleich viele Fälle (ca. 35 +/-2).

Ich möchte den Einfluss meiner zwei kategorialen Variablen auf fünf andere Faktoren messen, welche jeweils über drei Items (7er Likert-Skala) abgefragt wurden. Die AVs habe ich auch schon zusammengefasst und hatte durchweg Cronbach-Alphas >0.75 .

Prinzipiell ist einer der Faktoren für mich interessanter (Laden) und diesen möchte ich deshalb genauer untersuchen bzw. die Ergebnisse sind für mich von größerer Bedeutung.
Für die Auswertung verwende ich SPSS. Meine bisherigen ANOVAs spiegeln wieder, dass die unwichtigere UV (Preis) einen signifikanten Haupteffekt auf die meisten AVs hat. Der andere (Laden) hingegen weniger bzw. gar nicht. Auch gibt es keine signifikanten (p>0.05) Interaktionseffekte. Mir ist jedoch bei der graphischen Auswertung aufgefallen, dass es interessante Tendenzen und Unterschiede bzgl. des Ladens gibt, jedoch sind diese nicht signifikant, wenn ich alle drei Stufen untersuche. Ist es sinnvoll das Experiment herunterzubrechen z.B nur noch zwei Stufen eines Faktors zu untersuchen oder Paarweise vergleiche durchzuführen? Wie würde man diese auswerten bzw. dann miteinander vergleichen (ist das überhaupt sinnvoll?)?

Bisher habe ich fast nur ANOVAs durchgeführt. Gibt es noch andere sinnvolle Tests für meinen Aufbau (kategoriale UVs und ordinale/metrische? AVs), welche mir "bessere"/interessante Ergebnisse liefern könnten? Wie kann ich mit meinen jeweils drei Faktorstufen eine Moderations-/Mediationsanalyse mit Process für SPSS durchführen und diese auswerten?

Vielen Dank für eure Hilfe,

humsey
humsey
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei der Auswertung eines 3x3 Experiments

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Feb 2016, 17:29

Mir ist jedoch bei der graphischen Auswertung aufgefallen, dass es interessante Tendenzen und Unterschiede bzgl. des Ladens gibt,

SPSS-Grafiken sind notorisch irreführend. Sobald man vernünftige Achsenbreiten und Streuungen/Standardfehler vor sich hat, werden interessante Unterschiede und Tendenzen meist uninteressant.
Ist es sinnvoll das Experiment herunterzubrechen z.B nur noch zwei Stufen eines Faktors zu untersuchen oder Paarweise vergleiche durchzuführen? Wie würde man diese auswerten bzw. dann miteinander vergleichen (ist das überhaupt sinnvoll?)?

Nach einem Experiment die Daten auf Auffälligkeiten abzuscannen (der Zufall sorgt zwangsläufig für welche) und dann passgenau ein Auswertungsdesign für diese Auffälligkeiten zu entwickeln, gestattet keine zuverlässigen Schlüsse.
Wie kann ich mit meinen jeweils drei Faktorstufen eine Moderations-/Mediationsanalyse mit Process für SPSS durchführen und diese auswerten?

Was für Moderatoren oder Mediatoren sind das denn?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
humsey

Beitragvon humsey » So 14. Feb 2016, 18:15

Nach einem Experiment die Daten auf Auffälligkeiten abzuscannen (der Zufall sorgt zwangsläufig für welche) und dann passgenau ein Auswertungsdesign für diese Auffälligkeiten zu entwickeln, gestattet keine zuverlässigen Schlüsse.

Vor dem Experiment die Daten nach Auffälligkeiten absuchen, funktioniert ja auch nur sehr schwer. ;)
Spaß beiseite.
Es geht ja nicht darum, einen Faktor komplett aus dem Experiment zu eliminieren sondern darum zu sehen ob es zwischen z.B Laden 1 und 3 oder Laden 2 und 3 unterschiede existieren. Diese dürften ja in der ANOVA nicht widergespiegelt sein, da diese ja die Mittelwertunterschiede aller drei Läden gemeinsam vergleicht.
Was für Moderatoren oder Mediatoren sind das denn?

Konkret geht es darum, zu sehen ob UV(Laden) die Beziehung zwischen UV(Preis) und einer der AVs moderiert. Das Problem ist jedoch, dass Process nun zwar eine drei-stufige kategoriale Variable zulässt jedoch keine Zweite. Wie untersuche ich das bzw. werte es aus?

Nochmal zurück zu meinem ersten Post. Ist die Anova/Manova die einzige Untersuchungsmethode, welche für mich in Frage kommt? Oder können sie mir noch andere Tests empfehlen?
humsey
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Feb 2016, 18:44

Vor dem Experiment die Daten nach Auffälligkeiten absuchen, funktioniert ja auch nur sehr schwer. ;)

Gar nicht mal (e.g. Stichprobencharakteristika), aber da ist es dann zielführend.
Es geht ja nicht darum, einen Faktor komplett aus dem Experiment zu eliminieren sondern darum zu sehen ob es zwischen z.B Laden 1 und 3 oder Laden 2 und 3 unterschiede existieren. Diese dürften ja in der ANOVA nicht widergespiegelt sein, da diese ja die Mittelwertunterschiede aller drei Läden gemeinsam vergleicht.

Wenn Dich diese Vergleiche von vornherein interessiert hätten, dann hättest Du an dem Punkt
die Analyse noch entsprechend planen können. Das im Nachhinein zu machen, ist extrem
problematisch, weil dann die p-Werte nicht mehr sinnvoll interpretierbar sind.
Konkret geht es darum, zu sehen ob UV(Laden) die Beziehung zwischen UV(Preis) und einer der AVs moderiert.

Das wäre repräsentiert durch die Wechselwirkung der beiden UVs, und die ist
inferenzstatistisch nicht signifikant.
Nochmal zurück zu meinem ersten Post. Ist die Anova/Manova die einzige Untersuchungsmethode, welche für mich in Frage kommt? Oder können sie mir noch andere Tests empfehlen?

Die Auswertung im Rahmen des allgemeinen linearen Modells sieht eigentlich
völlig angemessen aus.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
humsey

Zurück zu Allgemeine Fragen