Prognosemodell: Impact Cannabis Legalisierung auf Verkehr

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prognosemodell: Impact Cannabis Legalisierung auf Verkehr

Beitragvon Sleepy » So 23. Jun 2024, 05:27

Moin Moin,

im Rahmen meines Studiums sollen wir ein Prognosemodell entwickeln, welches die Auswirkung der Cannabis-Legalisierung auf die Verkehrssicherheit in Deutschland vorhersagt.

Da unsere Statistikkenntnisse etwas eingerostet sind, dachte ich mir, ich frag mal die Profis.

Also unser Plan sieht wie folgt aus: Wir schauen uns Länder an, in denen Cannabis schon legalisiert wurde. Hier gucken wir uns den Konsum jeweils vor und nach der Legalisierung an und berechnen die Wachstumsraten. Als Beispiel nehmen wir Kanada. Die Wachstumsrate des Konsums wollen wir dann anschließend auf die deutschen Daten übertragen. Ich weiß, dass die Datenbasis natürlich nicht vergleichbar ist, aber wir sollen begründete Annahmen treffen, damit wir den Anstieg im Konsum vorhersagen können.

Die Herangehensweise habe ich mit ChatGPT aufbereitet.

Ansatz zur Prognose des Cannabis-Konsums in Deutschland:

1. Datenanalyse der historischen Trends in Kanada:
- Analysiere die jährlichen Veränderungen der Prävalenzraten des Cannabis-Konsums in Kanada vor und nach der Legalisierung.

2.Modellierung des Trends:
- Entwickle ein statistisches Modell, das die jährlichen Veränderungen in Kanada abbildet.

3. Anwendung des Modells auf Deutschland:
- Übertrage das Modell auf die deutsche Bevölkerung, um die zukünftige Prävalenz nach der Legalisierung in Deutschland zu prognostizieren.

Schritt-für-Schritt Vorgehensweise:

1. Analyse der historischen Trends in Kanada:
- Berechne die jährlichen Wachstumsraten des Cannabis-Konsums in Kanada vor und nach der Legalisierung im Jahr 2018.

2. Entwicklung des Prognosemodells:
- Verwende ein lineares oder exponentielles Wachstumsmodell, basierend auf den kanadischen Daten.

3. Projektion für Deutschland:
- Wende das Modell an, um die Prävalenzraten für Deutschland nach der Legalisierung zu prognostizieren.

Ich habe mir die Do's and Don'ts durchgelesen und auch zur Kenntnis genommen, dass bei den Fragestellungen Detailtiefe erwünscht ist. Allerdings befinden wir uns gerade noch auf konzeptioneller Ebene und dementsprechend wollte ich einmal fragen, ob unser Vorgehen logisch/sinnvoll ist oder ob ihr eine smartere Vorgehensweise empfehlen würdet?

Im Grunde haben wir ja nachher als abhängige Variable die Verkehrssicherheit und als unabhängige Variable den Konsum, die Zahl der Unfälle etc., richtig? Also könnte man hier mit einer multiplen linearen Regression arbeiten?

Ich hoffe, es ist trotzdem in Ordnung, erstmal solche oberflächlichen Fragen zu stellen und freue mich über Ratschläge und Meinungen.

Beste Grüße,

Sleepy
Sleepy
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jun 2024, 04:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prognosemodell: Impact Cannabis Legalisierung auf Verkeh

Beitragvon bele » So 23. Jun 2024, 09:06

Hallo Sleepy,

es klingt ein bisschen so, als wolltest Du den Konsum vorhersagen, im Titel geht es aber um (Straßen?-)Verkehr. Gibt es denn überhaupt Daten zur Auswirkung auf den Straßenverkehr?
Ich glaube, ich würde mit der Recherche nach verfügbaren Daten beginnen und mir ein Modell dann darum herum bauen.
Dem wenigen zufolge, was ich über den Einfluss der Legalisierung auf den Konsum und über Verkehrsunfälle weiß zufolge spielt bei beidem die Altersverteilung eine große Rolle: Junge Menschen konsumieren angeblich nicht mehr, ältere aber schon. Jüngere bauen die schlimmeren Autounfälle. Wenn sich das bei der Literaturrecherche bestätigt, dann wirst Du das Alter bei der Modellierung nicht weglassen können.

Mein Vorschlag daher: Erst Sachwissen, Literatur und Datenquellen eruieren, die Modellierung dann danach ausrichten.

Ich sehe kein Problem in der Durchdringungstiefe Deiner Fragestellung, aber das hier ist ein Statistikforum. Gut denkbar, dass Du irgendwo ein Modellierungsforjm findest, in dem man Dir besser helfen kann.

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts

Re: Prognosemodell: Impact Cannabis Legalisierung auf Verkeh

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Jun 2024, 17:27

Hi,

Im Grunde haben wir ja nachher als abhängige Variable die Verkehrssicherheit und als unabhängige Variable den Konsum, die Zahl der Unfälle etc., richtig?

- Nein. Anzahl der Unfälle wäre auch eine abhängige Variable.
- Eine gute Zieladresse für Nachfragen wären Hochschulen der Polizei (eine gibt es bspw in Münster-Hiltrup)
- Eine weitere möglicherweise Nofallsanitäter Organisationen
(das sind meist die ersten, die direkt mit den Toten zu tun haben..)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4345
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 584 mal in 581 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron