Moin Moin,
im Rahmen meines Studiums sollen wir ein Prognosemodell entwickeln, welches die Auswirkung der Cannabis-Legalisierung auf die Verkehrssicherheit in Deutschland vorhersagt.
Da unsere Statistikkenntnisse etwas eingerostet sind, dachte ich mir, ich frag mal die Profis.
Also unser Plan sieht wie folgt aus: Wir schauen uns Länder an, in denen Cannabis schon legalisiert wurde. Hier gucken wir uns den Konsum jeweils vor und nach der Legalisierung an und berechnen die Wachstumsraten. Als Beispiel nehmen wir Kanada. Die Wachstumsrate des Konsums wollen wir dann anschließend auf die deutschen Daten übertragen. Ich weiß, dass die Datenbasis natürlich nicht vergleichbar ist, aber wir sollen begründete Annahmen treffen, damit wir den Anstieg im Konsum vorhersagen können.
Die Herangehensweise habe ich mit ChatGPT aufbereitet.
Ansatz zur Prognose des Cannabis-Konsums in Deutschland:
1. Datenanalyse der historischen Trends in Kanada:
- Analysiere die jährlichen Veränderungen der Prävalenzraten des Cannabis-Konsums in Kanada vor und nach der Legalisierung.
2.Modellierung des Trends:
- Entwickle ein statistisches Modell, das die jährlichen Veränderungen in Kanada abbildet.
3. Anwendung des Modells auf Deutschland:
- Übertrage das Modell auf die deutsche Bevölkerung, um die zukünftige Prävalenz nach der Legalisierung in Deutschland zu prognostizieren.
Schritt-für-Schritt Vorgehensweise:
1. Analyse der historischen Trends in Kanada:
- Berechne die jährlichen Wachstumsraten des Cannabis-Konsums in Kanada vor und nach der Legalisierung im Jahr 2018.
2. Entwicklung des Prognosemodells:
- Verwende ein lineares oder exponentielles Wachstumsmodell, basierend auf den kanadischen Daten.
3. Projektion für Deutschland:
- Wende das Modell an, um die Prävalenzraten für Deutschland nach der Legalisierung zu prognostizieren.
Ich habe mir die Do's and Don'ts durchgelesen und auch zur Kenntnis genommen, dass bei den Fragestellungen Detailtiefe erwünscht ist. Allerdings befinden wir uns gerade noch auf konzeptioneller Ebene und dementsprechend wollte ich einmal fragen, ob unser Vorgehen logisch/sinnvoll ist oder ob ihr eine smartere Vorgehensweise empfehlen würdet?
Im Grunde haben wir ja nachher als abhängige Variable die Verkehrssicherheit und als unabhängige Variable den Konsum, die Zahl der Unfälle etc., richtig? Also könnte man hier mit einer multiplen linearen Regression arbeiten?
Ich hoffe, es ist trotzdem in Ordnung, erstmal solche oberflächlichen Fragen zu stellen und freue mich über Ratschläge und Meinungen.
Beste Grüße,
Sleepy