Hallo zusammen,
ich habe eine Frage was die mathematische Zulässigkeit folgender Angelegenheit betrifft.
Ich brauche für eine Untersuchung die prozentuale Veränderung von Imagewerten im Zeitverlauf. Die Werte befinden sich auch im negativen Bereich.
Wenn man die "normale " Formel für die prozentuale Veränderung von Werten ( (X1-X2)/X2 ) verwendet, ergibt dies für Werte die sich im negativen Wertebereich befinden, keine sinnvollen Lösungen. Beispiel: Heutiger Wert (X1) = -1, gestriger Wert (X2)= -2; %-Veränderung= (-1-(-2))/-2 = -0,5, d.h. -50%. Das ist aber falsch, da der Wert in Wahrheit von -2 auf -1 steigt...
Die Lösung ist eigentlich folgende Formel: (X1-X2)/|X2|. Damit komme ich auf sinnvolle Ergebnisse für die Veränderungen. Nun bin ich aber verunsichert, da ich auf unterschiedlichen Seiten gelesen habe, dass die mathematische Zulässigkeit dieser Berechnung in Frage zu stellen ist. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Ich verwende diese Formel für eine wissenschaftliche Arbeit und möchte/muss daher korrekt sein.
Beste Grüße,
CeVilla