Prüfung der Voraussetzungen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prüfung der Voraussetzungen

Beitragvon Tulipa » Di 6. Mär 2018, 16:58

Liebe Forenmitglieder,
um die Auswertung meiner Abschlussarbeit beenden zu können, möchte ich noch meine letzten Fragen klären und sicherstellen, ob alles stimmig ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Feedback zu meinen Fragen bekäme.

Hier ein kleiner Einblick in meine Thematik: Mein Datensatz umfasst natürliche Gruppen (Schüler in Klassen). Ich habe meine Daten am Klassenmittelwert zentriert (group mean centering).Folglich habe ich die Gruppenmittelwerte von meinen Individualdaten subtrahiert und führe all meine Tests (bis auf den t-Test) mit den zentrierten Daten durch.

1) Die Deskriptive Datenanalyse (Skalenmittelwerte und - standardabweichung) bezieht sich auf meine Rohwerte und nicht auf die bereits zentrierten Werte, richtig?

2) Ich prüfe meine Voraussetzungen für die Tests (zB Pearson) ebenfalls mit meinen Rohwerten und nicht mit den zentrierten. Richtig?

3) Für einen meiner Tests muss ich die Normalverteilung, die Linearität und die Ausreißer überprüfen. Ich habe es jetzt zeitgleich getan und danach die Ausreißer eliminiert. Ist das Vorgehen so richtig oder muss ich dann die Normalverteilung und die Linearität nach Eliminierung der Ausreißer erneut prüfen?

4) Nachdem ich die Ausreißer eliminiert habe, sind nach einer wiederholten Explorativen Datenanalyse abermals Ausreißer aufgetaucht. Ein Fass ohne Boden? Ich habe diese nun nicht ausgeschlossen. Ist das in Ordnung?

Vielen Dank für das Sichten meines Beitrags und einen schönen Nachmittag an alle
Tulipa
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Re: Prüfung der Voraussetzungen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Mär 2018, 03:17

Hi,

1. Stichproben, Variablen und Designbeschreibung?

Dann weiterschauen...

Gruß
S.
strukturmarionette
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Re: Prüfung der Voraussetzungen

Beitragvon Tulipa » Mi 7. Mär 2018, 10:56

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

1. Stichproben, Variablen und Designbeschreibung?

Dann weiterschauen...

Gruß
S.


Hallo Strukturmarionette,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich vergleiche die Wahrnehmung von Schülern und Lehrern (N = 400) hinsichtlich der Ausprägung von Unterrichtsstörungen.
Also die Übereinstimmung von Selbst- und Fremdwahrnehmung. Um die Mehrebenenstruktur zu berücksichtigen, habe ich die Daten am jeweiligen Klassenmittelwert zentriert.
Lieben Gruß
Tulipa
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