Guten Tag zusammen,
ich möchte Daten auswerten, die folgendermassen aussehen:
In einer Landschaft entstehen natürlicherweise durch Biberdämme neue Teiche in denen Grasfrösche laichen. Mich interessiert u.A., wie sich die Anzahl Frösche mit Altern der Teiche verändert und zähle daher jedes Jahr die Frösche.
[Zum Verständnis: mit dem Alter der Teiche sind viele Einflüsse verbunden, u.A. Veränderung der Vegetation im Gewässer, Anzahl Fressfeinde nimmt zu aber auch demographische Prozesse innerhalb der sich aufbauenden Froschpopulationen etc. Zu erwarten ist zudem ein nicht-linearer Zusammenhang zw. Froschzahlen und Teichalter].
Daher habe ich in den meisten Teichen bis zu vier Jahre hintereinander Frösche gezählt (z.B. Teich X Alter 1, 2, 3 & 4 Jahre) und habe damit m. E. ein typisches Preudo-replikations – Problem.
Meine Frage: Sind GLM dazu geeignet, diese Daten auf Signifikanz zu testen, in dem ich den Faktor „Teich-Nr.“ in die Analyse als Faktor in die Analyse einbeziehe? Oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg?
Die Frage, ob die Daten ohne Transformation in die Analyse dürfen stellt sich mir auch.
Besten Dank schon mal & Grüsse,
BF