Regressionsanalyse mit verschiedene AV's

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Regressionsanalyse mit verschiedene AV's

Beitragvon yekan102 » So 28. Okt 2018, 17:26

Hallo zusammen,

in meiner Masterarbeit untersuche ich, ob die Einstellung zu Träumen die Sitzungsergebnisse nach der Intervention vorhersagt.
Daher habe ich schon eine Korrelation gemacht, aber möchte auch noch eine Regressionsanalyse machen.
Aber das problem ist, dass ich mehrere AV's habe und nicht weiß, wie man die verschiedene Fragebögen auf eine Variable hinbekomme.
In Studien steht, dass sie die averaged standard scores von jede Fragebögen kombiniert haben....und danach eine Regressionsanalyse gemacht haben...

Ich wäre sehr dankbar für eure Vorschläge !

LG
yekan102
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit verschiedene AV's

Beitragvon PonderStibbons » So 28. Okt 2018, 18:34

Bitte einmal die Sachlage zusammenhängend und nachvollziehbar darstellen. Wie sah das
Studiendesign aus (was wurde wann wie bei wem gemacht), welche Variablen wurden erhoben
und wie wurden sie gemessen, wie groß ist die Stichprobe, was bedeutet konkret "schon eine
Korrelation gemacht" (was wurde korreliert?), was für eine Regression ist beabsichtigt (Regression
von was worauf, linear oder andere, multiple oder einfache?) ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon yekan102 » So 28. Okt 2018, 18:55

PonderStibbons hat geschrieben:Bitte einmal die Sachlage zusammenhängend und nachvollziehbar darstellen. Wie sah das
Studiendesign aus (was wurde wann wie bei wem gemacht), welche Variablen wurden erhoben
und wie wurden sie gemessen, wie groß ist die Stichprobe, was bedeutet konkret "schon eine
Korrelation gemacht" (was wurde korreliert?), was für eine Regression ist beabsichtigt (Regression
von was worauf, linear oder andere, multiple oder einfache?) ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Also eine Trauminterpretation wurde bei 30 geunden Stichprobe (waren meist Bekannte) durchgeführt.
Insgesamt waren es 2 Sitzungen und vor Sitzung 1 müssten die Probanden Fragebögen ausfüllen(Es ging um die Einstellung zu Träume),
und nach der 2. Sitzung anhand 5 Fragebögen die Sitzungsqualität, Wirksamkeit der Sitzung und die Gewinne durch die Sitzung beurteilen.
Meine Hypothese ist zu überprüfen, ob die Einstellung zu Träume, die vor Sitzung 1 gemessen wurde, die Sitzungsergebnisse(SItzungsqualität, Wirksamkeit der Sitzung und Gewinne) vorhersagt. Studien, die schon diesbezüglich geforscht haben, haben eine Korrealtion mit all diese Fragebögen durchgeführt und danach die Fragebögen für die Sitzungbeurteilungen als eine variable zusammengestellt und danach eine multiple Regression gemacht (AV: Sitzungsergebnisse, UV: Einstellung zu Träume). Aber nach der Korrelation bin ich plannlos und weiß nicht, wie ich weiter berechnen muss...
yekan102
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 28. Okt 2018, 20:09

Hi,

5 Fragebögen die Sitzungsqualität, Wirksamkeit der Sitzung und die Gewinne durch die Sitzung beurteilen.

- um eine Vorgehensweise zu empfehlen, bedarf es genauer fachlicher Kenntnisse dieser Messinstrumente (Test-Manuals).
- daran müsstest Du zuunächst arbeiten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon PonderStibbons » So 28. Okt 2018, 21:03

Wieso willst Du die verschiedenen Dimensionen (Sitzungsqualität, Wirksamkeit der Sitzung und Gewinne)
zu 1 einzigen Score zusammenfassen, ist das inhaltlich überhaupt sinnvoll und gerechtfertigt?

Hättest Du die Freiheit, auf eine solche Zusammenfassung zu verzichten? Was spricht z.B. gegen
weiter getrennte Betrachtung der verschiedenen Dimensonen?

Wenn Du die 5 Ergebnisbögen miteinander korrelierst (10 Korrelationen), welchen Wert haben haben dann
die kleinste Korelation, größte Korrelation und mediane Korrelation?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen