Reihenfolge-Effekte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Reihenfolge-Effekte

Beitragvon Nici_Chom » So 2. Apr 2017, 20:49

Guten Abend zusammen!!

Zur Zeit schreibe ich den Ergebnisteil meiner Masterarbeit und leider nage ich gerade an einen Test auf Reihenfolge-Effekte. Die Suchfunktion hier und Google konnten mir leider nicht weiterhelfen. :|
Die Vps haben drei Investmentspiele gespielt: Das Trust Game (TG), Prisoner Spiel und Dictator Spiel, meine Arbeit konzentriert sich dabei auf das TG. Die Reihenfolge der Spiele wurde randomisiert.
Ich habe mir erstmal deskriptiv angeschaut, in welchem Ausmaß sich die Mittelwerte und SD´s der AV ändert. Leider sieht es so aus, dass meine AV (hier: gesendeter Geldbetrag) "größer wird" (quasi wird der größte Geldbetrag gesendet, wenn das TG als drittes Spiel erfolgt).

Allerdings muss ich dies doch sicher auf Signifikanz überprüfen, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das in SPSS einspeisen soll.

Es wäre toll, wenn mir da eine kurze Hilfestellung gegeben werden könnte :)

Viele Grüße

N
Nici_Chom
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reihenfolge-Effekte

Beitragvon PonderStibbons » So 2. Apr 2017, 21:17

Ich habe mir erstmal deskriptiv angeschaut, in welchem Ausmaß sich die Mittelwerte und SD´s der AV ändert. Leider sieht es so aus, dass meine AV (hier: gesendeter Geldbetrag) "größer wird" (quasi wird der größte Geldbetrag gesendet, wenn das TG als drittes Spiel erfolgt).

Wenn es darum geht, dass irgendwas ansteigt mit der Ordnungszahl des gespielten Spiel - deswegen hast Du die Reihenfolge ja randomisiert.
Allerdings muss ich dies doch sicher auf Signifikanz überprüfen, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das in SPSS einspeisen soll.

Was musst Du auf Signifikanz überprüfen? Was und wie wertest Du denn statistisch aus?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Nici_Chom » So 2. Apr 2017, 22:34

Ich hoffe, ich versteh dich nicht falsch:
Ich soll trotz der Randomisierung prüfen, ob die Reihenfolge der Spiele einen Einfluss auf meine aV hat (hier: der gesendete Geldbetrag; die Reihenfolge der Spiele sollen aber natürlich keinen Einfluss auf meine aV haben). Daher hab ich mir angeschaut, wie die aV aussieht, wenn Probanden das TG zu erst spielten, dann wie die aV aussah, wenn sie das TG als zweites Spiel hatten und dann wie die aV aussieht, wenn die Vp das TG erst als drittes Spiel hatten.
Rein deskriptiv gibt es schon Unterschiede in dem Mittelwert, aber ich muss es ja in die irgendwie statistisch absichern, dass die Reihenfolge der Spiele einen Einfluss auf meine aV gehabt haben könnte. :?:

Ich nutze für die Hauptanalyse eine multiple Regression.
aV = gesendeter Betrag
uV = Geschlecht Sender, Geschlecht Receiver und Erwartungen bzgl. Vertrauenswürdigkeit

Viele Grüße!
Nici_Chom
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Mo 3. Apr 2017, 09:00

Rein deskriptiv gibt es schon Unterschiede in dem Mittelwert, aber ich muss es ja in die irgendwie statistisch absichern, dass die Reihenfolge der Spiele einen Einfluss auf meine aV gehabt haben könnte.

Warum? Könnte natürlich interessant sein, aber was machst Du dann praktisch mit dem Ergebnis, dass wie erwartet die Reihenfolge einen Effekt hat?

Alas, was die Durchführung angeht, Du hast 3 Gruppen von Probanden, nämlich diejenigen, die TG an erster bzw. zweiter bzw. dritter Stelle hatten, demnach bietet sich eine einfaktorielle Varianzanalyse an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Nici_Chom

Beitragvon Nici_Chom » Mo 3. Apr 2017, 10:07

Hey,

PonderStibbons hat geschrieben:
Rein deskriptiv gibt es schon Unterschiede in dem Mittelwert, aber ich muss es ja in die irgendwie statistisch absichern, dass die Reihenfolge der Spiele einen Einfluss auf meine aV gehabt haben könnte.
Warum? Könnte natürlich interessant sein, aber was machst Du dann praktisch mit dem Ergebnis, dass wie erwartet die Reihenfolge einen Effekt hat?

=> Die Reihenfolge sollte eigentlich keine Auswirkung auf meine aV haben.

Ich habe es jetzt mit einer einfaktoriellen Varianzanalyse versucht. Aber da ist die Interpretation eher: Es gibt einen Unterschied in der aV bei Personen, die zuerst das TG bzw. DG. bzw. PG spielten. Aber einen direkten Vergleich der Mittelwerte habe ich nicht über die drei Gruppen, da ich in der einfaktoriellen Varianzanalyse für den Faktor quasi ja nur "1. Spiel" (TG; DG oder PG) eingeben kann. :?:

Vielen herzlichen Dank bisher!!

N
Nici_Chom
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Mo 3. Apr 2017, 10:16

Die Reihenfolge sollte eigentlich keine Auswirkung auf meine aV haben.

Erwartet hast Du aber etwas anderes, daher die randomisierte Reihenfolge.
da ich in der einfaktoriellen Varianzanalyse für den Faktor quasi ja nur "1. Spiel" (TG; DG oder PG) eingeben kann.

Du brauchst eine neue Variable, in der für jeden Probanden drinsteht, ob für ihn TG an erster, zweiter oder dritter Stelle kam.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Nici_Chom » Mo 3. Apr 2017, 10:46

Perfekt! Hat geklappt und keine signifikanten Unterschiede zu finden.

Vielen Dank! :)
Nici_Chom
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Allgemeine Fragen