Hallo liebe Statistik Gemeinde,
Zuallererst wünsche ich verspätet ein gesundes und gutes neues Jahr!
Als ziemlicher Statistik-Neuling stehe ich nun vor einer Aufgabe, die sich zumindest für mich als Laien nach Regression anhört.
Es geht um die Vorhersage bzw. das Reproduzieren von Werten aus jeweils zwei anderen. Konkret habe ich Prüfstandsdaten dreier Teile (A, B und C, wobei C die Kombination aus A und B ist). Die Werte sind zeilenweise nach Iterationsschritten aufgelistet, für jeden Iterationsschritt (insgesamt 22) habe ich also drei Werte, jeweils einen für A, B und C.
Die Aufgabe besteht nun darin, anhand der festen Werte von A und B eine Rechenvorschrift, eine Formel oder generell einen verwertbaren Zusammenhang zu finden, um auf die jeweiligen Werte von C zu kommen bzw. diesen möglichst nahe zu kommen. In einem Diagramm mit den C-Werten auf der Ordinate und den Iterationsschritten auf der Abszisse bildet sich ein ungefähr S-förmiger Graph, den ich zu reproduzieren versuche.
Mir persönlich fällt es nun schwer, die Informationen aus dem Internet und aus der Fachliteratur auf meine konkrete Aufgabenstellung anzuwenden, da in diesen Quellen immer von Stochastik, Wahrscheinlichkeiten, Normalverteilung der Daten und Zufallswerten die Rede ist, ich jedoch feste Werte habe, die ich benutzen will und soll, um möglichst in die Nähe anderer fester Werte zu gelangen.
Hinzu kommt, dass in der Literatur hauptsächlich die lineare Regression behandelt wird, ich aber aufgrund des ungefähr S-förmigen Graphen davon ausgehe, es hier (wenn überhaupt) mit einer multiplen nichtlinearen Regression zu tun zu haben.
Meine Fragen sind nun:
1. Handelt es sich hier um ein Problem, was man eurer Meinung nach mit einer Regressionsanalyse lösen kann?
2. Wenn ja, nach welcher Art der Regression sollte ich suchen/nachschlagen?
3. Bis jetzt bin ich immer wieder beim Stichwort "Regression" hängen geblieben. Gibt es evtl. ein anderes Verfahren, welches ich für meine Fragestellung nutzen kann (oder sollte)?
Für euren Input bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Honig
P.S. Ich habe diese Frage erstmal unter "Allgemeine Fragen" gestellt, da ich mir bzgl. des Verfahrens nicht sicher bin. Ich hoffe, das ist ok.