Hallo zusammen,
Ich bin Statistikanfänger und meine aktuelle Statistikaufgabe steht wie ein Berg vor mir, weshalb ich mich über Hilfe freuen würde .
Gegeben sind je zwei nominale, dichotome Variablen:
1. Vorhandensein von Kindern ja/nein und ressourcenschonende Lebenshaltung ja/nein
2. Vorhandensein von Kindern ja/nein und genussbetonte Lebenshaltung
In einem Datensatz mit 1.000 Personen ist nun zu untersuchen, ob sich der Anteil der Personen, die eine ressourcenschonende Lebenshaltung haben, danach unterscheidet, ob Kinder vorhanden sind oder nicht. Gleiches dann für die genussbetonte Lebenshaltung.
Gegebenenfalls auftauchende signifikante Unterschiede sollen beschrieben werden.
Ich bin nun wie folgt vorgegangen:
- zunächst habe ich als Nullhypothesen formuliert, dass KEIN Zusammenhang zwischen der ressourcenschonenden bzw. genussbetonten Lebenshaltung und dem Vorhandensein von Kindern besteht. Die Alternativhypothesen postulieren somit, dass ein Zusammenhang besteht
- Dann habe ich mit den unter 1. und 2. genannten Variablen je eine 2x2 Kreuztabelle in SPSS erstellen lassen. Hierbei wurde ausgegeben, dass der Anteil der Ressourcenschoner in der Gruppe der Menschen mit Kindern höher ist, als in der Gruppe der Kinderlosen. Der Anteil der Genussbetonten ist in der Gruppe der Menschen mit Kindern geringer als in der Gruppe der Kinderlosen.
- Anschließend habe ich einen Chi-Quadrat-Test durchgeführt, der für 1. und 2. jeweils einen Wert um 6 ausgegeben hat, die Signifikanz war in beiden Fällen unter 0.05. Auf Basis dieser Ausgabe würde ich somit annehmen, dass ein Zusammenhang zwischen den Variablen besteht und ich die Nullhypothesen verwerfen kann
- Um die Stärke des Zusammenhangs zu ermitteln, habe ich in SPSS noch den Phi-Koeffizienten bestimmt, der jedoch in beiden Fällen nur einen sehr schwachen Zusammenhang gezeigt hat.
Nun meine Fragen:
- habe ich die richtigen Verfahren zur Fragestellung gewählt?
- Ist meine Interpretation der Ergebnisse richtig, wonach ich zwar die Nullhypothesen verwerfen kann, der festgestellte Zusammenhang aber nur sehr schwach ausgeprägt ist?
Danke Euch vielmals für Eure Unterstützung