ROC-Kurven, AUROC, Stabilität, Probanden weglassen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

ROC-Kurven, AUROC, Stabilität, Probanden weglassen?

Beitragvon rudid » Do 17. Mär 2016, 10:02

Hallo,
ich habe nun folgende Fragestellung.

Bei einer ersten Auswertung mit 13 Probanden hatte ich ziemlich gute Werte für "Sensitivität" und "Spezifität" mit jeweils > 0.8... jetzt eine
aktuelle Auswertung mit ca. dem doppelten an Probanden durchführe, bin ich deutlich schlechter.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob und wie man testen kann, wie stabil dieses Ergebnis ist, d.h. ob es vielleicht auch möglich wäre
einzelne Probanden zu identifizieren die den Wert verschlechtern, die man sich dann vielleicht nochmal genauer ansehen sollte.

Die Sensitivität und Spezifität ist ja Cutoff-abhängig, gibt es da "etablierte" Verfahren wie man dies systematisch testen könnte?
und visuell sich vernünftig ansehen könnte?

Vielleicht mit entsprechenden R-Programmen?

VG
Richardo
rudid
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ROC-Kurven, AUROC, Stabilität, Probanden weglassen?

Beitragvon bele » Do 17. Mär 2016, 16:24

Was soll man da antworten? Wie stabil ist das Ergebnis, dass Du beim zweiten Durchgang schlechter bist als beim ersten? Da beides abgeschlossen ist und sich nicht mehr ändern wird, ist das stabil. Probanden die den Wert verschlechtern sind solche, bei denen der Test nicht das richtige Ergebnis angezeigt hat. Die musst Du Dir näher anschauen. Nein, Du brauchst keine Verfahren um zu testen, dass Sensitivität und Spezifität Cutoff-abhängig sind.

Mag ja sein, dass Deine Fragen sehr viel sinnhafter sind, als es hier erscheint, aber ohne wesentlich mehr Hintergrundinformationen werden sie zu nichts führen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen