Hallo,
ich habe eine Frage zum Skalenniveau und wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Und zwar habe ich eine Skala zu Gewaltbereitschaft mit 4 Fragen zu unterschiedlichen rechtswidrigen Handlungen. Die Versuchspersonen geben auf einer Skala an, wie oft sie in den letzten 12 Monaten eine solche Handlung begangen haben (1=nie, 2=alle paar Monate, 3=mehrmals im Monat, 4=mehrmals wöchentlich, 5=fast täglich) (==> würde man jede Frage als eigene Variable behandeln, wäre das ja Ordinalskalennivau, richtig?). Es handelt sich dabei um PISA-Daten und die Anweisung des Herausgebers lautet, für diese Skala einen Mittelwert zu bilden und diesen als neue Variable weiter zu verarbeiten. Hat die so neu gebildetete Variable dann immer noch nur Ordinalskalenniveau? Intervallskalenniveau ist das ja nicht, oder? Denn jemand mit einem Mittelwert von 5 hat ja nicht doppelt so häufig das Verhalten gezeigt wie jemand mit Mittelwert 2,5. Mein Problem ist, dass ich ursprünglich eine Anova rechnen wollte, dafür muss die AV ja aber metrisch skaliert sein.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Josephine