Schlechte Cronbach Alpha in Bachelorarbeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Schlechte Cronbach Alpha in Bachelorarbeit

Beitragvon JaRe1994 » Mo 22. Jul 2024, 10:26

Hallo,

ich habe für meine Thesis Fragebögen verwendet, welche grundsätzlich eine gute Reliabilität haben.
Bei meiner Datenauswertung habe ich jetzt das Problem, dass zwei gemessene Konstrukte ein sehr schlechtes Cronbach Alpha errechnen.
Beide um 0.5 rum.
Auch wenn ich nun manche Intems ausschließe wird es nicht besser.
Ich habe Sorge dass dies zum nicht bestehen meiner Thesis fürht. Ich kann doch jetzt nicht mit so schlechten Werten weiterarbeiten, oder?
Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
JaRe1994
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jul 2024, 10:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schlechte Cronbach Alpha in Bachelorarbeit

Beitragvon bele » Mo 22. Jul 2024, 13:09

Hallo JaRe,

Das ist ein schönes Beispiel für eine Situation due nur der Betreuer klären kann.

Ich bin aber sicher, dass es öfters Arbeiten gibt, die nicht laufen, wie sie geplant wurden. Man kann max. E. Studierende nicht für die Ergebnisse einer Arbeit haftbar machen, wohl aber für den professionellen Umgang damit.

Schau Dir mal https://doi.org/10.1055/a-0816-5728 an. Da wurde ein Fragebogen, der in einem anderen Kontext gut funktioniert an einem Patientenkollektiv mit hohem Alkoholgebrauch ausgetestet und auf einmal ist das Antwortformat zu kompliziert und normale Wörter wie "differenziert" nicht verstanden und so weiter.

Will sagen: Mach Dir Gedanken, was schief gelaufen sein könnte und zeig damit, dass Du nicht zum Fragebogenhinhalter sondern zuWissenschaftler ausgebildet wurdest.

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron