Schreibweise Signifikanz: P-Wert

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Schreibweise Signifikanz: P-Wert

Beitragvon Emms » So 2. Jul 2017, 17:00

Hallo Zusammen,

ich habe eine (Anfänger? ;) ) Frage zur Schreibweise von P-Werten.

Ich habe mir mittels des exakten Fisher-Yates-Tests (Chi-Quadrat) etwas berechnen lassen und als Ergebnis wird mir eine Signifikanz von 1,000 ausgegeben.
Wenn ich nun in einer Tabelle die p-Werte auflisten möchte, schreibe ich dann p = 1,000?

Eine Bekannte meinte, dass man das so nicht machen würde, hatte aber auch keinen besseren Vorschlag.

Ich freue mich über konstruktive Tipps!
Emms
Emms
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schreibweise Signifikanz: P-Wert

Beitragvon bele » So 2. Jul 2017, 22:33

Warum sollte man das nicht schreiben? Die vielen Nachkommastellen erscheinen unnötig, schließlich kann p nicht größer als 1 werden. p = 1 würde also inhaltlich reichen, aber da fragt man sich vielleicht, ob es ein Screibfehler ist.
Am unteren Ende ist es schwerer. Ich würde auch nicht p = 0,0000 schreiben, aber mit p = 1,0 habe ich keine inhaltlichen Probleme.

Ein Beispiel: Eine Münze wird zweimal geworfen, einmal erscheint Kopf, einmal Zahl. Wenn wir die Fairness der Münze testen, welches Ergebnis sollte denn noch besser mit der Nullhypothese vereinbar sein als dieses? Wenn in einer 4-Felder-Kontingenztafel in jedem Feld eine 10 steht, dann ist p nicht 0,999 mit sehr vielen Neunen am Ende, sondern genau 1,0.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon forenthomas » So 2. Jul 2017, 23:21

Hallo,

stilistisch hätte ich da auch keine Bedenken, aber inhaltlich? Wenn am Ende ein p = 1.0 rauskommt, warum testet man dann? Reicht da nicht ein Blick auf die Zahlen? Wenn ich eine Münze, um bei dem Beispiel zu bleiben, 100 mal werfe und erhalte 50 Wappen und 50 Zahl - da teste ich doch nicht mehr. Was soll denn da rauskommen?

Ich würde über ein p = 1.0 also immer stolpern, es käme bei mir immer ein "hä?". :)

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon PonderStibbons » So 2. Jul 2017, 23:41

Wenn ich nun in einer Tabelle die p-Werte auflisten möchte, schreibe ich dann p = 1,000?

Für wen schreibst Du das? Wem schreibst Du das? In welcher Art von Text schreibst Du das, Praktikumsbericht, Habilitationsschrift, Magisterarbeit? Wo, in welchem Kontext? Warum ist das so wichtig wie Du das schreibst? Warum benutzt Du für einen p-Wert den Ausdruck "Signifikanz"? Fragen über Fragen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Mo 3. Jul 2017, 08:06

forenthomas hat geschrieben:Wenn am Ende ein p = 1.0 rauskommt, warum testet man dann? Reicht da nicht ein Blick auf die Zahlen?

Wenn es eine Tabelle mit p-Werten gibt, dann ist es doch weder sinnvoll, anstelle eines p-Wertes zu schreiben "bei evidenter Nichtverschiedenheit nicht getestet", noch ist es sinnvoll, eine Tabelle von Vergleichen zu drucken, in der ein Vergleich fehlt. Das eine zerstört das Layout, das andere führt zu mehr Fragezeichen als ein knappes p = 1.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Emms

Beitragvon forenthomas » Mo 3. Jul 2017, 11:30

Und wieder eine der vielen Fragen, die mich so umtreiben, geklärt.

Danke und Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon Emms » Mo 3. Jul 2017, 15:10

bele hat geschrieben:Warum sollte man das nicht schreiben? Die vielen Nachkommastellen erscheinen unnötig, schließlich kann p nicht größer als 1 werden. p = 1 würde also inhaltlich reichen, aber da fragt man sich vielleicht, ob es ein Screibfehler ist.

Danke!

forenthomas hat geschrieben:Wenn am Ende ein p = 1.0 rauskommt, warum testet man dann? Reicht da nicht ein Blick auf die Zahlen?

Ich teste das der Vollständigkeit halber. Es geht um den Vergleich von Parametern zweier Gruppen von denen ich ausgehe, dass sie sich nicht unterscheiden. Also alles gut, es ging tatsächlich nur um die Schreibweise;)

[/quote]
Für wen schreibst Du das? Wem schreibst Du das? In welcher Art von Text schreibst Du das, Praktikumsbericht, Habilitationsschrift, Magisterarbeit? Wo, in welchem Kontext? Warum ist das so wichtig wie Du das schreibst? Warum benutzt Du für einen p-Wert den Ausdruck "Signifikanz"? Fragen über Fragen.[/quote]

Das schreibe ich für meine Bachelorarbeit. Also für mich und meine Betreuer;) Warum soll ich den p-Wert nicht für die Beschreibung der Signifikanz nutzen? Genaus das sagt er doch aus?

LG Emms
Emms
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 3. Jul 2017, 17:14

Signifikanz ist binär. Entweder es gibt sie, oder eben nicht. Der p-Wert dagegen ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit und damit ein kontinuierlicher Wert aus dem Interval ]0,1]. Insofern sind es doch verschiedene Dinge. Wenn die Begriffe klar sind, besteht keine Verwechslungsgefahr, aber nicht jedem sind die Begriffe wirklich klar und dann kann sich hinter einer vermeintlich nachlässigen Formulierung schnell mal ein erheblicher Denkfehler verstecken. Weiß man im Forum halt nie.

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen