Schulzufriedenheit T-Skala

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Schulzufriedenheit T-Skala

Beitragvon AnnaMa » Do 13. Okt 2011, 18:51

Hallo ihr lieben Statistiker,

folgende Frage:

Ich habe an 3 Schulen die Zufriedenheit der Schüler mit ihrer Schule mit einer Skala "Zufriedenheit mit der Schule" erfasst (4 Items, Likert-Sakal 1-5).

Nun möchte ich nicht nur die Zufriedenheit insgesamt, also über alle drei Schulen hinweg, sondern einen Vergleich der Zufriedenheit in den 3 Schulen untersuchen.
Klar, Varianzanalyse Mittenvergleich ginge, aber meine Betreuerin hat vorgeschlagen, die
Werte für die Zufriedenheit in eine T-Skala zu transformieren. Damit könne ich dann direkt grafisch mit Balkendiagrammen veranschaulichen, ob eine Schule bedeutsam besser oder schlechter abschneidet als eine der anderen Schulen (wenn T-Wert von über bzw. unter 15).

Klingt im Grunde ganz sinnvoll und ist auch anschaulich, in 95% aller Fälle deckt sich das auch mit den Ergebnissen der Varianzanalyse, aber eben nicht zu 100%.

Im Grunde müssten doch sämtliche Daten normalverteilt sein und bei Verletzungen dieser Annahme ist das mit der T-Skala so eine Sache, sehe ich das richtig?

Vielen Dank für eure Ratschläge und LG,

Anna
AnnaMa
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schulzufriedenheit T-Skala

Beitragvon PonderStibbons » Fr 14. Okt 2011, 10:03

Die T-Skala beruht auf Prozenträngen. Insofern ist die zugrunde liegende Verteliungsform egal.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
AnnaMa

Zurück zu Allgemeine Fragen