Hallo
Mein Forschungsdesign ist so angelegt, dass SuS einen Pre- und Post-Test in jeweils zwei Sprachen beantworten mussten.
Ich habe für beide Post-Tests die Schwierigkeitsanalyse durchgeführt, wobei bei dem einen nur ein Item, bei dem anderen zwei Items gestrichen werden müssen.
Bei der Reliabilitätsanalyse ist herausgekommen, dass der eine Test einen Cronbachs-Alpha Wert von 0,62 hat, der sich auch nicht sonderlich anheben lässt. Der andere Test hat zu Beginn bereits einen Wert von 0,67.
Meine Frage ist nun, inwiefern es Sinn macht, beide Tests gesondert voneinander zu optimieren? Das Ziel ist, dass ich am Ende die Differenzen in den Punktzahlen von Pre-Post Test Sprache1 und Pre-Post-Test Sprache2 vergleichen möchte, sowohl innerhalb des jeweiligen Pre-Post Tests aber auch untereinander.
Ist das denn zulässig, wenn bei dem einen Test aber z.B. Items 2, 15, 20, 45 und 60 bei dem anderen Test jedoch nur Item 33 gestrichen wurde? Bzw. was passiert, wenn nach der Reabilitätsanalyse bei einem Test noch viel mehr gestrichen wird, als beim anderen.
Ich habe bisher lediglich den Schwierigkeitsindex bestimmt und hätte gesagt, dass ich die Reliabilität nicht weiter optimiere, um eine möglichst hohe Vergleichbarkeit zu behalten.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, es bei der Schwierigkeitsoptimierung zu belassen, und die jeweiligen Items bei beiden Tests zu streichen?
Vielen Dank im Voraus!