Hallo zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage zu selection bias und Kontrollvariablen.
Wenn ich eine Umfrage online im Rahmen meiner Arbeit verteile, grenze ich ja eine Gruppe aus: nämlich Menschen, die gar kein oder nur sehr wenig Internet nutzen. Gleichzeitig verteile ich die Umfrage in meinem (erweiterten) Umkreis, sodass eine Tendenz zu Befragten in meinem demographischen Merkmalen (Alter, ...) liegt. Daher liegt aus meiner Sicht ein selection bias vor, sprich eine Verzerrung aufgrund ungleicher Zusammensetzung der verschiedenen Gruppen der Grundgesamtheit (z.B. Altersgruppen; bei mir Dominanz auf 20-25 jährige).
Was kann nun dagegen gemacht werden? Bringt es was, soziodemographische Kontrollvariablen zu verwenden, z.B. Geschlecht, Alter, Bildungsniveau etc.? Eine Kontrollvariable ist ja eine Variable die konstant gehalten wird, sprich es wird für sie kontrolliert. Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob das auch den beschriebenen bias kontrolliert. Meine Überlegung ist es, durch die Kontrolle dieser Faktoren in der Analyse den Einfluss der Stichprobenauswahl auf die Ergebnisse zu verringern, sprich für Alter etc. adjustieren und ihren Einfluss reduzieren.
FYI: Die Verwendung der demographischen Variablen als Kontrollvariablen werde ich so oder so durchführen, da sie empirisch belegt einen Einfluss auf meine abhängige Variable haben. Es geht mir also jetzt nur darum, ob hiermit auch gegen den selection bias vorgegangen wird.
Leider konnte ich dazu keine Quellen finden. Das Thema Kontrollvariablen wird aus meiner Sicht nur wenig in der Literatur beschrieben. Solltet ihr Literatur empfehlen können zu dem Thema, wäre ich auch äußerst dankbar.
Vielen Dank für die Unterstützung!