signifikant besseres Prognoseresultat

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

signifikant besseres Prognoseresultat

Beitragvon jacksonson » Mi 18. Nov 2015, 17:28

Hallo zusammen :D ,

ich habe zwei kausalanalytische Prognosemodelle entwickelt, die ich zur Umsatzprognose verwenden möchte.

Zur Beurteilung der Prognosegüte und für den Vergleich mit alternativen Modellen und Verfahren habe ich meine verfügbare Ausgangsstichprobe zu Beginn aufgeteilt, in eine Trainings- (N=78) und eine Teststichprobe (N=25).
Auf Basis der Teststichprobe werde ich die Prognosegüte der alternativen Modelle und Verfahren beurteilen. Als Evaluationsmaß verwende ich den Mean Squared Error (MSE). Ich möchte neben dem reinen Vergleich von den MSE eine Aussage treffen, ob ein Modell gegenüber den anderen ein statisch signifankt besseres Prognoseresultat aufweist (--> paarweise Vergleiche).

Wie gehe ich hierbei am besten vor? Welche statistischen Tests kommen hierfür in Frage?

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG
Jackson 8-)
jacksonson
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signifikant besseres Prognoseresultat

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Nov 2015, 19:42

Hi,

ich habe zwei kausalanalytische Prognosemodelle entwickelt,

Trainings- (N=78) und eine Teststichprobe (N=25).
Wie gehe ich hierbei am besten vor? Welche statistischen Tests kommen hierfür in Frage?

- Um welche Art von Modellen handelt es sich?
- Wie begründet sich Dein kausalanalytischer Anspruch?

ob ein Modell gegenüber den anderen ein statisch signifankt besseres Prognoseresultat aufweist

- Wieviele Modelle insgesammt bearbeitest Du mit Deinen zwei oben genannten Teilstichproben?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: signifikant besseres Prognoseresultat

Beitragvon jacksonson » Sa 21. Nov 2015, 16:49

Hi,

zunächst habe ich aus Theorien ein Erklärungsmodell aufgestellt, das ich unter Zeitstabilitätsannahmen in ein Prognosemodell überführt habe.

Alle verfügbaren Prognosemodelle werden auf Basis der selben Trainingsstichprobe parametrisiert.

Danke!
jacksonson
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen